Baustellenwoche im Dorf

Diese Woche und schon Tage zuvor wurde in Welbsleben richtig
gewerkelt. Begonnen hat das bereits vor zwei Wochen, als an der Hauptstraße in Höhe Siedlung gebaggert wurde. Die Midewa versucht derzeit, einer Störung im Abwassersystem zwischen Welbsleben und Qunestedt auf die Spur zu kommen, indem mit Kanalkameras Leitungen inspiziert wurden. Da deren Reichweite auf 200 Meter eingeschränkt ist, müssen verschiedene Schieber eingebaut werden, um von dort Kameras einzuführen.
Diese Woche wurde deswegen bei der Einetalhalle ausgeschachtet. Das gestaltete sich etwas schwierig, denn schon schnell stieß man auf Grundwasser. Bisher ist die Störungsursache laut Auskunft von Christoph Geppert vom Bauamt noch nicht eruiert.

Alle haben sicherlich die einspurige Verkehrsführung über die Eine-Brücke mit Ampelregelung mitgekriegt. Eine Gelegenheit, all die Ungetüme auf 4 und mehr Achsen aus der Nähe zu betrachten, bevor sie sich dann durch unser Dorf quälten... Hier wurde die Asphaltdecke über den Brückenlägern aufgefräst und neu aufgetragen. Dies dient dem Schutz der Brückenkonstruktion vor Korrosion, aber auch einer Angleichung des Fahrbahnniveaus. Diese Arbeiten laufen unter Führung des Landesstraßenbauamtes.

Ebenfalls neu ist die Abschrankung vor der Neustadt. Grund hierfür ist ein aktueller Vorfall. Letzte Woche fiel ein Stück Mauerfüllung der Riegelkonstruktion mit Getöse auf den Gehsteig. 
Eine genauere Kontrolle ergab, dass da noch mehrere Füllungen runterzustürzen drohen, weshalb der Gehweg als Sicherungsmaßnahme durch das Bauamt Arnstein abgesperrt wurde.

Kommentare