Tristan da Cunha: Hochbetrieb auf der Insel

Diese Woche ist für die 260 Menschen auf der abgelegensten bewohnten Insel der Welt sehr intensiv. Man könnte auch sagen Hochsaison auf der Insel, denn dort ist derzeit Sommer. Gleich zwei Schiffsankünfte stehen an. Auf Freitagmorgen wird die MVF Edinburgh erwartet. An Bord wird sie all das haben, was die Inselbewohner für den Alltag benötigen. Damit können nach zwei Monaten die Lager und Vorratsräume wieder gefüllt werden. Im Post-Container sind hoffentlich auch die Briefe , welche von der Grundschule Welbsleben im November 2017 abgeschickt wurden.

Bereits heute wird es jedoch noch viel turbulenter. In diesen Stunden ankert das Luxus-Kreuzfahrtsschiff M/S Seabourn Sojourn bereits vor der Insel. Nach dem Frühstück werden ca. 400 Passagiere auf kleine Boote umsteigen und die Insel während eines Tages erkunden. Die Seabourn befindet sich auf einer 110-tägigen Weltreise. Heute abend wird das Schiff dann ablegen. Wichtig bei diesem ganzen Unterfangen ist, dass nicht zu starke Winde herrschen, weil sonst ein Umsteigen auf die kleinen Boote zu gefährlich würde. 

Kommentare