Schützengesellschaft Welbsleben: Glanzvolle Jubiläumsfeier

Am Samstagabend fand in der Einetalhalle der offizielle Festakt zum 200-Jahr-Jubiläum der Schützengesellschaft v. 1818 e.V. Welbsleben statt. Eingeladen waren neben den Vertretern des Ortes und des Schützenverbandes alle benachbarten Schützenvereine, mit welchen ja eine rege Zusammenarbeit besteht und die Ortsvereine aus Welbsleben.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden gab Heinz Burghardt einen kurzen Abriss über die 200-jährige Geschichte des Vereins. Mit vielen interessanten, aber auch amüsanten Details zeigte er auf, dass nur dank der Initiative und eines enormen zeitlichen Aufwandes vieler Einzelpersonen ein solcher Verein über eine solche Zeit bestehen kann. Dies betraf ganz besonders die Neugründung und Schaffung der heutigen Infrastruktur in den 90-er Jahren. Ähnlich äußerten sich der Vorsitzende des Landesschützenverbandes, der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Norbert Born und Ortsbürgermeister Volker Geppert.


Nach den Grußbotschaften und den Gratulationen durch alle anwesenden Schützenvereine war es dann Zeit, mit einem kräftigen Salut das Jubiläum der Schützengesellschaft weitherum kund zu tun. Dieser Kanonendonner war sicherlich weit über unsere Landkreisgrenzen zu hören....





Toll war, dass viele  Welbslebener Vereine der Einladung folgten, sich dem Gratulationsreigen mit Präsenten anschlossen und damit zum Ausdruck brachten, dass jeder aktive Verein ein Gewinn für Welbsleben ist und dies auch gegenseitig anerkannt wird.

Nach einem üppigen Abendessen, bereitgestellt durch das Team des
Restaurants Löwen aus Wiederstedt ging es über zu den Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder . Zum Abschluss erhielten alle anwesenden Schützenvereine das Jubiläumsband unserer Schützengesellschaft auf ihre Fahnen aufgesetzt, womit der offizielle Teil der Feierstunde beendet war. Anschließend konnte dann ausführlich getanzt und gefeiert werden.

Kommentare