Rückblick auf das Kulturwochenende



"Marten Foss"
Michael Rockmann
Bei prächtigem Herbstwetter fand das diesjährige Kulturwochenende, vorbereitet vom Heimat- und Kulturverein Welbsleben e.V.,  statt. Bereits am Samstagmorgen fanden sich über 50 Personen vor der Kirche ein, um den Ausführungen von Michael Rockmann zur Geschichte und bekannten oder unbekannten Spuren in und um der Kirche zuzuhören. Spannende 90 Minuten, welche wie im Fluge vergingen.
Abends fand dann in der Einetalhalle das Konzert mit "Marten Foss" statt. In zwei Teilen präsentierte er Songs von Udo Jürgens und Roland Kaiser. Dass sich dabei die Mitstreiter des Heimatvereins zwischenzeitlich in eine große Fan-Group verwandelte setzte dem Abend eine besonders heitere Note auf. 
Ingrid Schreiber
Gespannt war man dann auf die Lesung von Ingrid Schreiber. Sie war ja mal als Kindergärtnerin in Welbsleben tätig und zwar im heutigen Jugendclub. Aus ihrem Buch "vom Leben, Lieben und Älter werden" pflückte sie mehrere Geschichten mit einem direkten Bezug zu Welbsleben heraus. Schließlich hatte sie ihre ersten Lebensjahre in der alten Ziegelei verbracht. Klar, dass da alle ZuhörerInnen ihre Ohren spitzten, um sich dann beim anschließenden Kaffeklatsch noch ausführlich über verschiedene Anekdoten und Personen, welche da erwähnt wurden, weiter zu unterhalten.

Es bleibt zu danken: Dem Heimat- und Kulturverein Welbsleben e.V. , welcher unter Anleitung von Diana Marscheider mit großem Personaleinsatz diese zwei Tage gestemmt hat - und natürlich allen Mitwirkenden, welche dieses Programm erst möglich gemacht haben. 



Kommentare