Auflösung: Was hat es mit dem Rätselhaus in Welbsleben auf sich?


 Im Kalender 2026 hat ein Bild für großes Rätselraten und Diskussionen geführt.  Verortet wurde es schon in mehreren Ortsteilen Welbslebens, aber auch als "Haus, welches nicht in Welbsleben steht".

Auflösung:

Dieses Bild wurde zugestellt von Michael Rockmann. Es handelt sich um die Foto eines Gemäldes.  Gezeigt wird das Haus mit seinem stolzen Besitzer und Jagdhund. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Carl August Temme. Im Haus von Uwe Strate gibt es noch Portraits der Temmes. Sie stammen um 1850 und das Bild dürfte im ähnlichen Zeitraum entstanden sein. Das Haus befand sich entweder hier:


..oder am heutigen Standort der BHG, denn:  Das besagte Haus wurde entweder vor oder nach dem Bau des repräsentativen BHG Gebäudes abgerissen. Das muss also kurz vor oder nach 1877 gewesen sein.  Es ist nicht verbürgt, ob Temme -Schmidt während der Bauzeit des neuen Familiensitzes in der Ziegelei, welche ebenfalls von dieser Familie gegründet wurde, gewohnt haben, oder ob das alte Haus noch als Wohnsitz gedient hatte.  

Besten Dank an Michael Rockmann für die erhellenden Angaben.


Kommentare