Südumfahrung Aschersleben: Keine Einsprachen


Seit 27 Jahren steht die Umfahrung Aschersleben als vordringliches Vorhaben im Bundesverkehrswegeplan. Nachderm nun auch die Planauflage in Aschersleben vorbei ist und keine weiteren Einsprachen erfolgt sind, kann mit der eigentlichen Bauplanung begonnen werden - sofern die dafür vorgesehenen Gelder des Bundes auch entsprechend abgerufen werden können.

Das ist also eine gute Nachricht, auch wenn das alles noch seine Zeit dauern wird. In der ersten Etappe soll ja die Brücke errichtet werden und anschließend dann der Anschluss Süd. Zum Abschluss folgt  die  Umwandlung der Baustraße West zur  Landesstraße. 

Bis das alles durch ist, dürften ab Baubeginn nochmals drei bis vier Jährchen  ins Land ziehen. Hoffen wir einfach mal, dass dieser Start im Laufe des kommenden Jahres stattfindet, denn: Ist erst einmal begonnen wird es auch irgendwann fertig.... DANN erst wird man in Welbsleben aufatmen können, verkehrsbefreit.


Kommentare