Grundschule Welbsleben: Schulabschluss und eine Zäsur

Großes Interesse an der Aufführung der 4. Klässler
Mit der bereits Tradition gewordenen Abschiedsvorstellung der scheidenden 4. Klässler in der Turnhalle ging das Schuljahr 2018/19 für die Schule Welbsleben zu Ende. Ein Piratenschiff auf der Suche nach neuen Ufern und Schätzen und die Symbolik vom Aufbruch in eine neue Schule, welche man noch nicht kennt, das Zurückblicken auf die Spuren, welche man hier während vier Jahren hinterlassen hat, all das wurde von den jungen Zuschauern mit Begeisterung verfolgt und aufgenommen.

Schulleiterin Hannelore Kunzes letzter Arbeitstag

Einmal mehr waren es nicht nur Schüler, welche die Schule Welbsleben verließen. Wurde vor zwei Jahren der Abschied von Karola Lemmle gebührend und teilweise tränenreich gefeiert, so galt es dieses Jahr, Schulleiterin Hannerlore Kunze zu verabschieden.
  • 2002 kam sie von Hettstedt nach Welbsleben und übernahm damals die Schulleitung von Frau Ingeborg Weber, welche das Rentenalter erreicht hatte. Damals gab es noch zwei Schulleiter, einen Posten für die Grundschule, und eine Schulleitung für die Sekundarschule.
  • 2006 führten die neuen Mindestschülerzahlen für Sekundarschulen zur Schließung der Sekundarschule Welbsleben und so war die kleine Primarschule plötzlich alleine in diesem Riesengebäude. 
  • 2009 bildete sich der Förderverein Grundschule Einetal-Vorharz, welchem es unter Vorsitz von Hans Joachim Heidfeld in den vergangenen 10 Jahren immer wieder gelang, wichtige Anschaffungen und Wünsche der Grundschule umzusetzen. 
  • Ab 2012 stellten sich erneut Fragen nach der Zukunft der beiden Grundschulen in der Stadt Arnstein. Der Stadtrat entschied sich klar für den Erhalt beider Standorte und begann gleichzeitig mit der Planung der Renovation des Schulgebäudes Welbsleben und dessen Umstrukturierung in ein Bildungszentrum, indem KITA, Hort, und Grundschule unter einem Dach untergebracht wurden.
  • Für die Lehrkräfte und die Schulleitung bedeutete diese Zeit viel Improvisation und Mehrarbeit. Dazu kam, dass Frau Kunze zwischendurch auch noch interimistisch die Grundschule Sandersleben zu leiten hatte.
  • Nun ist es so weit: Alle Bauarbeiten sind erledigt, das Schulgebäude von 2002, in
    Neue interimistische Schulleiterin:
    Frau Pea Prokein.
    welchem Frau Kunze zu arbeiten begonnen hatte, ist nicht wiederzuerkennen. Sie übergibt der nachfolgenden Schulleiterin ein geordnetes Haus.
So wünschen Lehrerkolleginnen und das ganze Schulhausteam, alle SchülerInnen, Eltern und Mitglieder des Fördervereins der scheidenden Schulleiterin alles Gute, viel Gesundheit, um den Ruhestand in Muße genießen zu können - beispielsweise den ersten Schultag des Schuljahres 2019/20 natürlich nicht im Bett, sondern in einem hübschen Cafe mit Croissant - ein bisschen Leute kucken...




Kommentare