B 180 wieder in der Warteschlaufe - die unendliche Geschichte.

Gleich zwei schlechte Nachrichten gab es diese Woche. Zum Einen wird Welbsleben ab morgen den gesamten Verkehr ab Aschersleben/A36  in Richtung Eisleben/Sangerhausen und umgekehrt abkriegen. Grund ist eine Fahrbahnsanierung in Aschersleben, was dort zu einer Vollsperrung führen wird. Anfangs Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die nächste Klage im Zusammenhang mit der Südumfahrung Aschersleben!

Eigentlich bestand die Meinung, dass mit dem Abschluss der Planfeststellungsverfahrens und Herstellung des Baurechtes Einsprache- und Klagewege nicht mehr möglich seien. Ein Planfeststellungsverfahren, welches sagenhafte 9 Jahre dauerte. Hier ein Beitrag aus dem Archiv von Meinhard Kramer vom Oktober 2011:


Nun also schwelt ein Rechtsstreit im Flurbereinigungsverfahren, in welchem sich ein oder mehrere Landbesitzer benachteiligt fühlen und den Klageweg beschreiten.  Damit sind offenbar auch sämtliche geplanten vorbereitenden und abklärenden Arbeiten eingestellt, wie die MZ berichtet. 

Natürlich stellt sich in der aktuellen Lage die Frage, ab wann eigentlich der Passus Gemeinwohl geht vor individuelle Befindlichkeiten  greift. Oder aber: Wurden in diesem Flurbereinigungsverfahren erneut  formale Fehler begangen, welche rechtlich relevant sind? Das wäre dann ganz schlecht, da sich daraus eine erneute mehrjährige Blockade ergeben kann, was wir nicht hoffen wollen. 


Kommentare