Rückkehr unseres Kauzes nach Welbsleben auf Freitag 31.07.2020 geplant...

Am 17. Mai wurde bekanntlich beim Kirchturm ein kleiner Kauz gefunden und von Stefan Arnold zur Klein- und Wildtierhilfe Ballenstedt e.V. in Radisleben gefahren, wo der Kleine über 6 Wochen lang aufgepäppelt wurde.  Darüber haben wir hier berichtet.
Nachdem er so weit zu Kräften gekommen war, hat er die letzen Wochen in einem speziellen Fluggehege  in Hilkerode verbracht. Dort wurde er von den Betreuern so weit trainiert, bis er genügend Muskeln und Verhalten aufgebaut hatte, um auch in der Freiheit zu überleben. Am Freitag Morgen wird er von dort nach Radisleben zurückkehren und abends dann nach Welbsleben gebracht werden. Einer von mehr als einem Dutzend Eulen und Falken, welche dieses Jahr in Radisleben abgegeben  wurden...

Freitag 31.07.2020 gegen 19 Uhr Auswilderung beim Reitplatz

Geplant ist, dass unser Kleiner gegen 19 Uhr auf dem Reitplatz in Richtung Einetalhalle ausgewildert wird. Wer interessiert ist, kann diesem speziellen Ereignis natürlich beiwohnen. Wir werden über FB kurzfristig informieren, sofern sich irgendwas ändern sollte und den genauen Termin bestätigen, sobald das Team in Radisleben losfährt...  Zuschauer sind herzlich willkommen...

Unterstützung für die Klein- und Wildtierhilfe  Ballenstedt e.V.

Die Geschichte unseres kleinen Kauzes zeigt, wie aufwändig  es ist, ein solches Jungtier soweit zu kriegen, dass es wieder ausgewildert werden kann. Neben viel Fachkenntnis ist es vor allem ein zeitlich enormer Aufwand solche Tiere durchzufüttern. Beinahe täglich werden in Radisleben Fundtiere, vor allem Greifvögel angeliefert.  Das Team in Ballenstedt arbeitet ehrenamtlich und finanziert sich über Spenden, Vereinsmitglieder und Tierpatenschaften... Es wäre fein, wenn wir uns aus gegebenem Anlass mit einem kleinen Beitrag an den Kosten für dieses Tier beteiligen würden...  Weitere Infos hier auf der Web-Seite.

Kommentare