Vorläufiger Terminplan B 180 - Eröffnung der Südumfahrung 2025?

In den vergangenen Tagen wurde in sozialen Medien mehrfach über einen bereits stattfindenden Baubeginn der Südumfahrung Aschersleben spekuliert. Auslöser waren Erdarbeiten beim Kreisel Aschersleben/Ermsleben in Richtung Westdorf-Welbsleben.  Dies sind jedoch Vorbereitungsarbeiten für die Archäologen, welche die Trasse noch einer eingehenden Prüfung unterziehen werden.

Der vorgesehene Terminplan - Eröffnung der Umfahrung 2025

Laut einem Bericht der MZ sieht der gegenwärtige Terminplan folgendermaßen aus:

  • 2020: Auswertung der Hamster-Untersuchungen, Vorbereitung der Untersuchungsschneisen für die Archäologen.  Baugrunduntersuchungen beu geplanten Brückenpfeilern.
  • 2021: Archäologische Untersuchungen und abschließende Abklärungen Baugrund der Brückenbauwerke. Erster Spatenstich für Brücke Herbst 2021 Baubeginn an der Trasse 2022 und bei normalem Bauverlauf,  insbesondere an den Brücken, Abschluss 2025.
  • 2025: Geplante Eröffnung der 8,4 km langen Umfahrung. Gesamtkosten steigen von ursprünglich geplanten 26 Mio € aus dem Jahre 2016 auf derzeit 37 Mio €.
Dies der aktuelle Stand, an welchem sich bis 2025 sicherlich noch Einiges ändern wird. Trotzdem: Als Momentaufnahme hier einmal festgehalten...

Kommentare