Welbsleben-Quenstedt: L229 bleibt auf weitere 5 Jahre Buckelpiste...

Wieder mal was Neues im Zusammenhang mit unserer Buckelpiste L229 Quenstedt - Welbsleben.. Letztes Jahr wurde Welbslebener Vertretern unter Führung von Martin Fleischmann im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr eine Sanierung der L 229 Welbsleben-Quenstedt noch für 2020 zugesagt. So ging diese Meldung auch im Mai 2019 durch die Medien:


Nach neuesten Meldungen aus Magdeburg wird daraus nichts, denn man will die L229 als Bauzufahrt für die zu erstellende Südumfahrung Aschersleben benützen.   Somit würde noch mehr Schwerverkehr über die eh schon desolate Strecke rollen.

Ein Widerspruch ?

2018 wurde ja bekannt gegeben, dass man auf die Errichtung  einer eigentlichen Baustraße verzichten werde und stattdessen die vorgesehene Trasse der künftigen Umfahrung verwenden werden. Hier der damalige Bericht aus der MZ:

Nach der aktuellen Information und Begründung aus Magdeburg würde dies nun bedeuten, dass benötigtes Baumaterial für diese Brücke auf der L229 Quenstedt -Welbsleben auf die (einzige??) Bau-Trasse Umfahrung Westdorf transportiert würde?  
Ist von der Seite Quenstedt - Welbsleben kein Zugang zu dieser Baustelle geplant?  
Es dürfte schlecht zu vermitteln sein, dass die Erschließung der Baustelle über lediglich eine Baustraße in Westdorf-Süd erfolgt und somit der gesamte Bauverkehr während Jahren durch Welbsleben rollt.

Im Weiteren wird DIESE unsanierte Strecke L229 in den kommenden Jahren zusätzlichen Belastungen kaum standhalten. Das Landesstraßenverkehrsamt setzt mit dieser Buckelpiste  die Automobilisten und LKW-Fahrer wissentlich einem sehr hohen Unfallrisiko aus.  Aufnahmen 2019. Inzwischen ist es nicht besser geworden.  


Kommentare