Dorftreff/Bürgerstübchen: Der Countdown läuft.

Unsere Ortsbürgermeisterin Steffi Bastek hat in Sachen ehemaliger Kita den Grundstein für ein tolles Projekt gelegt. Es geht um den zweiten Kita-Raum im Erdgeschoss des Gebäudes, der ungenutzt ist.  In Verhandlungen mit der Gemeinde ist die aktuelle Situation so, dass der Raum zur Nutzung als Dorftreff verwendet werden kann, sofern ein Verein mit der Gemeinde einen Vertrag unterzeichnet.  

Der Heimat- und Kulturverein Welbsleben ist bereit, ein solches Vertragsverhältnis auf Zusehen hin einzugehen. Dies in der Absicht, dieses Projekt zu ermöglichen, auch wenn allen bewusst ist, dass sich hier ein erweiterter Personenkreis engagieren muss.


Aufruf an alle, welche bereit sind, sich für das Zustandekommen dieses Dorftreffs zu engagieren


Es folgt jetzt eine lose Zusammenstellung möglicher Themen. Es ist klar, für jedes einzelne Thema muss jemand oder ein kleines Team da sein, welches für die Kontinuität dieses Angebotes dann auch verantwortlich ist.

Inzwischen ist zusätzlich die Möglichkeit aufgetaucht, dass wir bei Bedarf auch zwei Räume im Obergeschoss (ehemalige Büros KITA) verwenden könnten. Einige Ideen:


  • Mutter-Kleinkind-Treff evt. mit fachkundiger Beratung (z.B Alle 4 Wochen/2 Std. oder: Gruppe  selbst macht Häufigkeit der Treffen aus..

  • Spielgruppe Erwachsene-Kind Viele Brett- und Geschicklichkeitsspiele kennen lernen, (Zielgruppe Vorschulalter) (z.B 1x Woche 2 Std)

  • Schülertreff 1 (z.B. Grundschüler: 2x2 Std./Woche, Gruppe legt gemeinsam bestimmte Themen und Regeln fest)

  • Schülertreff 2 (Altersgruppe 11-16, z.B.  2x2 Std./Woche, Themen ergeben sich aus der Zusammensetzung der Gruppe. )

  • Wochen-End: Freitag ab 16 Uhr - 21 Uhr  Mai - Oktober. Bei Schönwetter Terrasse und Spielplatz, eine Art Familientreffen….

  • Bücherwurm/Schreibatelier: Büchertausch, evt. kleine Bibliothek. Programm ausbaufähig über Leseclub, Autorenlesung, Senioren-Junioren Geschichten-Werkstatt etc. 

  • “Man sieht sich” Senioren-Treff: z.B. 2 wöchentlich 2 Std., offener Treff ohne Programm, vormittags oder nachmittags.  

  • Strickclub/Bastelclub

  • Chörli ?  :-)

  • Spezialanlässe: Spielmeisterschaften, Treffpunkt-Fest vor dem Ärztehaus. Open-Air-Kino auf dem Kinderspielplatz, Indianerlager während der Ferien usw. 



Viele Idee sind gut, aber wertlos, so lange niemand sich direkt engagiert.


WER kann sich vorstellen, allein oder mit jemandem zusammen in EINEM dieser Themen aktiv zu werden, Aufsicht zu übernehmen, den Raum herzurichten und gemeinsam mit den Teilnehmern wieder aufzuräumen? 


WER hat weitere Ideen und sagt: Für diese Idee würde ich die Leitung alleine oder mit jemandem zusammen übernehmen? 


Jeder Dorftreff ist  ein offenes und sich dauernd wandelndes Projekt. Es wäre doch toll, wenn wir da in Form eines monatlichen Veranstaltungskalenders diese Räume mit neuem Leben für alle Altersgruppen füllen können.


Tag der offenen Türe. Dienstag 6. Oktober , 10 - 20 Uhr.


Erstmals geöffnet sind die Räumlichkeiten am 6. Oktober ab 10 Uhr. SIE alle sind eingeladen, an diesem Tag vorbei zu schauen , sich Räume und Umgebung in aller Ruhe anzuschauen und die Idee Dorftreff/Bürgerstübchen weiter zu konkretisieren. Ein spezielles Programm für den 6. Oktober folgt.


InteressentInnen melden sich bei:


Steffi Bastek, Ortsbürgermeisterin , 03473 80 72 76  steffi.bastek@web.de

Diana Marscheider, 03473  80 31 45  diana.marscheider76@web.de

Walter Helbling  03473 932 96 66 whelbling52@gmail.com



Kommentare