Neuigkeiten vom Langetalbach


Nachdem bereits in mehreren Beiträgen über den misslichen Zustand des Langetalbaches berichtet wurde, gibt es heute eine positive Meldung zu diesem Thema.  Seit einigen Tagen ist die Wasserwirtschaft des Landkreises damit beschäftigt, den Lauf des Langetalbaches von Höhe Gartensparte bachaufwärts zu reinigen und zu vertiefen.  Vielen Dank!

Noch fehlt ein weiteres Stück bis zur Ortsgrenze Welbsleben und es bleibt zu hoffen, dass die Sanierung auch in diesem Bereich vorankommt.  

Die Wasserknappheit bleibt


Auch nach den letzten Niederschlägen, welche immerhin 12 l/m2 brachten, blieb der Langetalbach im Dorf ausgetrocknet. Spannend ist, dass das Wasser, welches im grünen Abschnitt als Fließwasser zu sehen ist, NICHT aus Neuplatendorf kommt. Vielmehr scheint es sich um offenbar Wasser führende Schichten von der Endorfer Seite und der gegenüberliegenden Seite zu handeln.  Darauf deutet auch der schwere Boden hin..
Der Abschnitt Welbsleben bis zur Brücke Endorf-Harkerode  hingegen scheint völlig ausgetrocknet zu sein und verlandet auch zusehends... Das Problem ist, dass hier natürlich wieder ein anderer Landkreis zuständig ist. 


Bleibt die erfreuliche Nachricht: Ja es fließt Wasser bei der Brücke auf Höhe Gartensparte. Allerdings ist davon rund 200 Meter später nichts mehr zu sehen. Das Wasser versickert und taucht nicht mehr auf. Das alles deutet auf ein starkes Absinken des Grundwasserspiegels hin.  Kein Einzelfall, denn dasselbe Phänomen trifft aktuell auch die Mukarene von Wieserode nach Harkerode...  

Langetalbach bei der Brücke Gartensparte:



Kommentare