Ein Buch - und was es damit auf sich hat.

 


Mehreren Einwohnern Welbslebens ist  nicht entgangen, dass derzeit ein Taschenbuch von mir beworben wird und demnächst in den Buchhandlungen aufliegt.  

Ein politisches Buch

Um hier keine falschen Erwartungen zu wecken: Es handelt sich um ein klar politisches Themenbuch. Im Zentrum steht die Entwicklung in Sachsen-Anhalt, angefangen mit Gebietsreformen ab 2004, Kreis- und Kommunalgebietsreformen, Schulnetzplanung ab 2012. Dies alles hat im ländlichen Raum deutliche Spuren hinterlassen, gesellschaftlicher und politischer Art.  Dies belegt dazustellen, ist das Ziel dieses Buches. Darüber hinaus Ideen und Vorschläge, wie denn umgesteuert werden könnte. 200 Seiten eher schwere gesellschaftspolitische Kost - kein lockerer Roman vor dem Einschlafen.  


Dieses Buch gliedert sich in drei Teile:


Teil 1: 


Dokumentation der Aktivitäten des Aktionsbündnisses Grundschulen vor Ort in Sachsen-Anhalt und deren Auswirkungen auf die Landespolitik.  Heute betrachte ich dies als Initiator und Mitbegründer des Aktionsbündnisses als Bringschuld an die Hunderten von Mitstreiter, welche in lokalen Initiativen Großartiges geleistet  und damit überhaupt erst eine landesweite Diskussion in Gang gesetzt haben. In diesem Engagement vor Ort ist für viele Beteiligte die landesweite Wirkung der einzelnen Aktionen für das Aktionsbündnis, aber auch die Auswirkungen auf die Landespolitik untergegangen. Das soll hier ebenfalls dargestellt werden.


Diese Dokumentation, verbunden mit dem  politischen Umgang mit solchen Initiativen dürfte inzwischen auch für Bundesländer wie Thüringen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und NRW hochinteressant sein, denn dort steht man heute bei einzelnen Themen da, wo wir uns in Sachsen-Anhalt 2013 befunden haben.


Teil 2:



Das dabei entstehende Unbehagen bei den Betroffenen im ländlichen Raum führt natürlich zu gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen. Wir sprechen heute von Wutbürgern, ein Begriff, der zwar 2010 eingeführt wurde, damals allerdings eine völlig andere gesellschaftliche Gruppe beschrieb – nämlich die  ältere, wohlhabende, konservativ-politische Personengruppe. 


Es lohnt sich deswegen um so mehr, genauer hinzuschauen, Mechanismen und Strukturen zu durchleuchten, welche zum heutigen Wutbürgerbegriff und -verhalten beigetragen haben. Die Beschreibung dieser Entwicklung im Zeitraum 2013-2021 steht hier im Zentrum. Gleichzeitig wird das Handeln der Regierungskoalition Sachsen-Anhalts kritisch analysiert.


Teil 3


Ideen und konkrete Vorschläge in Richtung mehr Bürgerbeteiligung und Bürgernähe. Was braucht es, um Politik transparenter, mit mehr Bürgernähe zu gestalten? Wie schafft man Vertrauen an Stelle von Misstrauen?  


Erwarten Sie jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung. Der harte Kern des Aktionsbündnisses hat sich in den ersten Jahren sehr tief in die gesamte Thematik eingearbeitet, hat hunderte von Studien analysiert und zitiert, in die Argumentationen eingebaut. Dies hier erneut zu tun, würde das Buch unlesbar machen. Stattdessen wurde folgendes Vorgehen gewählt:


Eine neue Form der Quellenangabe:


Vielleicht kennen Sie bei Sachbüchern am Ende des Buches oder unten auf der jeweiligen Seite die Auflistung der Quellen, welche man verwendet hat. Es wird dann schwierig oder umständlich, zu bestimmten Aussagen über die Quellen weitere Infos zu beziehen. Hier wurde ein anderer Weg gewählt:

Zu Aussagen oder Verweisen auf wichtige Ereignisse werden die Quellen direkt unter der entsprechenden Aussage folgendermaßen aufgeführt. Als Beispiellink der Verweis zum Buch. Rechts der Titel mit Link, links der QR-Code, welchen Sie direkt mit Handy über den QR-Scanner aufrufen und damit parallel zum Buch auf die Quelle zugreifen können.


Interessierte können das Taschenbuch direkt bei mir oder beim oben verlinkten Verlag zum Vorzugspreis von 12 € bestellen. Ab 15. März beträgt der Verkaufspreis über den Verlag und Buchhandel 14 Euro.

E-Mail für Reservationen: whelbling52@gmail.com









Kommentare