Natur pur vor der Haustüre: Das Brummtal

Oft muss man gar nicht weit gehen, um wunderbare Wanderungen durch beinahe unberührte Natur machen zu können.  Ein solcher Abschnitt ist das Brummtal zwischen Quenstedt und Welbsleben. Ab Welbsleben oder Aschersleben mit dem Bus nach Quenstedt, dann durch den Ort in Richtung Walbeck. Am Ortsausgang rechts auf den Feldweg und dann immer geradeaus in Richtung Brummtal.

Dort angekommen, findet man dann auch eine Orientierungstafel mit einer groben Darstellung der Wanderwege.. Man kann auswählen, ob man nun in Richtung Sylda, in Richtung Harkerode oder in Richtung Welbsleben gehen möchte. Ab Harkerode/Welbsleben findet man auch wieder einen Bus in Richtung Aschersleben, oder man legt die Strecke Welbsleben - (Westdorf) - Aschersleben ebenfalls zu Fuß zurück (Reine Wanderzeit Quenstedt zurück nach Aschersleben knapp 3  Stunden). 

Das Brummtal mit dem Hengstbach ist ja seit einigen Jahren Bestandteil des Fauna-Flora-Habitats (FFH) Natura 2000 .  Es ist ungemein entspannend und eindrücklich, durch diese Gegend zu wandern und den vielen Vogelstimmen zuzulauschen - selbstredend sind  die Morgenstunden zu empfehlen. Eine kleine Frühstückspause auf dem Hochsitz oder daneben ist natürlich zu empfehlen.  Eine zweite Rastpause empfiehlt sich in der Nähe des ehemaligen Waldbades Welbsleben oder etwa 1,5 Kilometer nach Welbsleben in Richtung Westdorf (Rastbänke des Heimat- und Klulturvereins Welbsleben e.V.).  Aktuell stößt man noch auf verschiedene Mohnfelder. 

Ja, es gibt noch einen direkteren Weg dem Hengstbach entlang. Der offizielle Weg parallel zum Tal ist jedoch meiner Meinung nach eindrucksvoller.   Hier ein kleines Fotoalbum.






Kommentare