Ein Fundus in Sachen Welbslebener Geschichte

 


Ortsbürgermeisterin Steffi Bastek hat mich auf einen dicken Ordner mit hunderten von Seiten zur Ortsgeschichte Welbslebens aufmerksam gemacht. Dabei handelt es sich um eine Arbeit von Karin Reichert  und Eva Huschbeck im Rahmen der Maßnahme 251/93.

Dieser Ordner ist ein riesiger Fundus, sehr ergiebig, da verschiedenste Quellen und Archive genutzt wurden. Seit einiger Zeit bin ich damit beschäftigt, diese Seiten zu digitalisieren und in eine Form zu bringen, welche Veröffentlichungen im Blog - oder bei genügend Interesse - eine Veröffentlichung in Form eines Buches ermöglichen. Bis Letzteres so weit ist, werden noch Monate vergehen.

Der Allgemeine Anzeiger 1879 - ca. 1930

Ein ganz spezielles Kapitel ist der Sammlung von Meldungen aus dem Allgemeinen Anzeiger  der Jahre 1879 bis ca. 1930 gewidmet.  Diese kurzen Anweisungen oder Berichte werfen ein Bild auf den damaligen Zeitgeist. Heute kann man vielfach darüber schmunzeln. Oft aber sind es auch Meldungen, welche von der damaligen Not und dem Leide berichten.  

Ich werde diese Kurzmeldungen in Form einzelner Bilder nach und nach auf unserer FB-Gruppe  in eine spezielle Galerie posten. Irgendwann wird dann auch ein Bilderalbum entstehen, welches auf dem Blog verlinkt wird.  

Zu verstehen ist das als kleiner Beitrag zu Geschichte und Kultur Welbslebens. Herzlichen Dank an unsere Ortsbürgermeisterin  Steffi Bastek  für den Tipp zu diesen Ordnern.

Hier die erste Mitteilung "von Belang"   aus dem Allgemeinen Anzeiger:



Kommentare