Offizieller Start der Bauarbeiten für Umgehungsstraße Aschersleben


Am Mittwoch, 03.August fand um 15 Uhr der offizielle Spatenstich zum Baubeginn der Südumfahrung Aschersleben / Verlängerung B 180 auf die A 36 statt. Eine 8,4 Kilometer lange Strecke, bestehend aus mehreren Brücken  und entsprechend aufwändig in der Vorbereitung.

Ein erster Schritt passiert nun in Form einer mehrwöchigen Sperrung der L 229 (Welbsleben-Quenstedt). Hier muss ein Teilstück der Straße verlegt werden, damit an der Stelle wo sich jetzige und künftige Straße kreuzen werden, eine erste Brücke gebaut werden kann.

So fand sich viel Prominenz zu diesem bedeutsamen Baubeginn ein. Immerhin wurde planerisch über  20 Jahre lang an dieser Umfahrung herumgebastelt. Nun rücken auch die Baumaschinen an.  Für die gesamte Bauzeit werden gut 4 Jahre veranschlagt.  Eröffnung Ende 2025, anfangs 2026.

Hier ein kurzer Überblick über die Presseberichte

Pressemitteilung des Landkreises Mansfeld-Südharz:


Verbesserungsbedarf

So weit also alles erfreulich, hoffen wir auf gutes Gelingen und eine bessere Koordination der jeweils notwendigen Straßensperrungen. Di/Mi hat dies aus Richtung Aschersleben nicht geklappt. Es wurde von mehreren Stellen Abhilfe versprochen.

Im Weiteren ist für Ortsunkundige die Ausschilderung an der Harkeröderstraße unglücklich  irreführend. Werden sie doch auf der Tafel mit Ziel Aschersleben optisch über die Kreuzung  in die Grüne Gasse oder die Neustadt geschickt und eine Umleitung über Ermsleben suggeriert 



Für Interessierte: Hier der gesamte Projektinformation, wie sie vom Bundesverkehrswegeplan 2030 dargestellt ust

Kommentare