Welbsleben: Große Revision der Kirchenorgel

Seit anfangs Woche herrscht in und um unserer Kirche Hochbetrieb. Drechslermeister und Orgelbauer Martin Lodahl aus Dingelstedt hat  zusammen mit seinem Angestellten Thomas Filter unsere Kirchenorgel völlig auseinander gebaut und unterzieht alle Elemente einer technischen Kontrolle und natürlich einer Generalreinigung.  Unterstützt wird das Duo von Sebastian Zobel, der ja üblicherweise auf der Kirchenorgel spielt. Er hat eine Woche Ferien eingesetzt, um hier vor Ort "seine Orgel" noch besser kennenzulernen, indem er bei dieser Restauration mit anpackt.



 
Martin Lodahl, Thomas Filter, Sebastian Zobel.

Die große Zerlegung und Reinigung ist abgeschlossen. Der ziemlich ramponierte Spieltisch ist neu eingestellt, fehlerhafte Verbindungen und Teile wurden ersetzt und nun geht es wieder an den Zusammenbau. Als Laie staunt man natürlich, wenn man mal alle Register dieser Orgel zerlegt im ganzen oberen Stockwerk aufgereiht sieht. ..und dabei handelt es sich ja um ein vergleichsweise kleines Instrument..

Nach Plan sollte die Kirchenorgel ab nächstem Wochenende wieder spielbereit sein und in alter Frische erklingen.  Wenn es dann so weit ist, gibt es einen weiteren Bericht und ein großes Fotoalbum.

Zum Thema Drechslerei Lodahl habe ich ein interessantes Familienportrait in der Volksstimme gefunden,  Eine lange Handwerkstradition.









Kommentare

  1. komaco@gmx.de
    Vielen Dank für die tollen interressanten Beiträge im Blog.
    Herzliche Grüße
    Martin Lodahl
    Orgelbauer

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen