Wetterkapriolen im Ostharz

 

Spannend!. Seit drei Tagen liegt der Ostharz in der Durchzugszone eines eigentlich schmalen Regenbandes, welches sich nur  zögerlich in Richtung Osten entfernt. Eine ganz seltene Wettersituation ist die Tatsache, dass dieses Band von Nordost nach Südwest strömt, genau über unsere Region hinweg. Seit 2012 ist dies das zweite Mal, dass wir eine solche Situation erleben. 
Die Folge waren und sind teilweise ergiebige Niederschläge, weil sich die Wolken dem Harz entlang stauen. Leidtragende waren alle Organisatoren von Veranstaltungen dieses Wochenendes.
Die Natur hingegen wird nichts gegen dieses Nass einzuwenden haben. Diese schubweisen Niederschläge werden vom Boden aufgesogen. Trotz erheblicher Niederschlagsmengen gibt es weder an Eine, Wipper noch an der Selke Hochwasserwarnungen.  Im Laufe des Nachmittags sollte sich diese Wetterlage entspannen, das Tief in Richtung Osten abziehen. 
Hier kann man das aktuelle Wettergeschehen verfolgen.  Allenfalls auf 48-Stunden-Vorhersage klicken.

Kommentare