Einschulung in Welbsleben

 

Am Samstag kurz nach 10 Uhr war es so weit.  Die neuen Erstklässler sassen auf ihren Bänken vor der Schulhaustreppe und warteten gemeinsam mit den Eltern im Hintergrund auf auf das, was nun passieren würde. Für einmal hatte sich das Lehrerteam für eine Open-Air -Veranstaltung entschieden. Das Wetter war noch grenzwertig neblig kühl, Im Laufe des Nachmittags schaffte es die Sonne dann aber doch noch und sorgte für einen standesgemäßen Feiertag. Begrüsst wurden die Einschüler gleich beim Eingang von ihrer Klassenlehrerin, Frau Döring, welche die Kleinen auf ihre Plätze führte.  

Die kommissarische Schulleiterin Pea Prokein  begrüßte alle Kinder und Eltern zu diesem Anlass. Musikalisch ging es los. Unter Anleitung von Lehrerin Karin Seppelt hatten die  Schüler verschiedene Lieder vorbereitet, mit denen die Einschüler auf DAS eingestimmt wurde, was sie in Zukunft hier erwarten würde.  Die Klasse von Sarah Fleischer präsentierte eine  gut einstudierte Tanzvorführung , welche auf große Zustimmung stieß. Frau Waage von der Gemeindeverwaltung Arnstein überbrachte die Grüße von Bürgermeister Frank Sehnert und einen Zustupf in die Klassenkasse. 

Dann "endlich" kam man zum Kern des Anlasses: Übergabe der Zuckertüten unter Namensaufruf. Ein großes Ereignis für die 20 Kleinen, welches dann mit dem obligatorischen Gruppenbild abgerundet wurde.  Für die Quenstedter ging es dann im Pferdewagen nach Hause, eine schöne Tradition.  

Nun wünschen wir für morgen Montag allen 1. Klässlern einen guten Start in den Schulalltag.

Kommentare