Ein neuer Verein in Welbsleben


Am 17.09.2021 wurde im Dorfstübchen Welbsleben der Verein Welbsleben leben e.V. gegründet.  Diese Neugründung wurde nötig, nachdem sich verschiedene andere Möglichkeiten eines Mietverhältnisses mit der Stadt Arnstein als nicht machbar oder nicht mehr machbar erwiesen haben.


Der Vorstand des neuen Vereins setzt sich wie folgt zusammen: 

Vereinsvorsitz:             Huber Roswitha,  06456 Arnstein

Stellvertreterin:            Rokohl Rita 06449 Aschersleben

Schatzmeisterin:         Fischer Renate 06456 Arnstein

Schriftführer:                  Helbling Walter   06456 Arnstein 

Beisitzerin:                     Held Barbara         06456 Arnstein


Im Bestreben, die Zukunft des Dorfstübchens mittelfristig auf stabile Beine zu stellen und dafür auch den notwendigen rechtlichen Handlungsspielraum zu erhalten, erwies sich die Vereinsgründung  als das einzig gangbare Modell. Ansonsten wäre nur noch die Schließung des Stübchens per Ende September übrig geblieben. Dies wollten wir verhindern, da dieser Treffpunkt offensichtlich einem großen Bedürfnis entspricht, immer mehr Zustimmung findet und von der Angebotsseite her noch sehr viel Potential hat.

Dank an die Stadtverwaltung

Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung Arnstein, Bürgermeister Frank Sehnert und Sachbearbeiter Christoph Geppert für die unkomplizierte und effiziente Zusammenarbeit im Vorfeld der Gründung.  Ebenso zu danken ist dem Heimat- und Kulturverein Welbsleben e.V., der es in einer einjährigen Probephase ermöglicht hat, dieses Projekt Dorfstübchen auf den Weg zu bringen und zu erproben.

Es geht weiter wie bisher

In Sachen Dorfstübchen ändert sich nichts an den bestehenden Angeboten. Der Verein Welbsleben leben e.V. ist offen für weitere Ideen, Mitglieder, welche Verantwortung für neue Angebote im Bereiche Mikro-Projekte für Alt und Jung in  Welbsleben übernehmen. Schauen Sie vorbei, jeden Dienstag ist das Dorfstübchen von 14 - 18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Impulse.


Unsere Web-Seite


Roswitha Huber 

Vereinsvorsitzende



Kommentare