Sagen und Geschichten:Die Schlüsseljungfer bei Alterode

Bild von cocoparisienne auf Pixabay

Die Schlüsseljungfer bei Alterode


Auf der Kuppe eines mit Buschwerk bewachsenen Berges bei Alterode soll einst eine Burg gestanden haben. Diese wurde Ohlenburg oder Altenburg genannt. Nur noch wenige Spuren dort ehemals gewesener Gebäude lassen sich finden, wenn man danach unter Gras und Sträuchern sucht. Das allerdings ist mühsam. Aber immer wieder wird von einer Burgjungfer erzählt, die dort umher streift. Nein, nicht sie selbst ist es, sondern ihr Geist. Warum aber findet die Burgjungfer keine Ruhe? Warum zieht ihr Geist durch die Wälder rings um den Burgberg und hat dabei einen Bund großer Schlüssel in der Hand? Schon lange wird gerätselt, jedoch bislang konnte niemand die Fragen beantworten.

Nur wenige haben sie bisher gesehen. Und die wussten nur zu erzählen, dass sie schon von Ferne her eigenartige Geräusche und dann klagende Rufe hörten. Wenn sie solcherart Rumoren hörten, hielten sie sich zurück. Manchmal sahen sie dann auch die Burgjungfer in einem langen, weißen Gewand daherkommen. Ihre Haare umhüllten ihre Schultern und den Rücken bis hinab an den Gürtel. Die Schlüssel in ihrer Hand schepperten und klirrten, jedoch die klagenden Rufe, die sie ausstieß, waren nicht zu verstehen. All das Geschehen blieb rätselhaft.

Ein Bursche aus Alterode, der im Dorfe schon lange als dreist, aufdringlich und neugierig verschrien war, schlich eines Tages in der Nähe der ehemaligen Olenburg umher. Da hörte er die Geräusche, die klagenden Rufe und das Geklirr der Schlüssel, von denen man ihm erzählt hatte. Dann erblickte er die Burgjungfer. Statt sich zu verstecken, trat er ihr dreist entgegen. Neugierig fragte er, wer sie sei . Als Antwort bekam er das Schlüsselbund zu spüren, das sie ihm um die Ohren schlug. Dann war der Geist der Burgjungfer verschwunden.

Der Bursche schlich zurück nach Alterode. Starke Schmerzen plagten ihn. Er wurde krank und bald darauf starb er.

Die Schlüsseljungfer aber wehrt sich seit eh und je gegen dreiste, aufdringliche und unberufene Neugierige. Das Rätselhafte bleibt bestehen.


Erzählt nach “Die Schlüsseljungfer bei Alterode” in: Sagen der Grafschaft Mansfeld und ihrer nächsten Umgebung gesammelt von Dr. Hermann Größler, Eisleben 1880.


Biografie von Dr. Hermann Größler, eine interessante Persönlichkeit.

Kommentare