Unterhaltsamer Nachmittag mit dem Regionalbereichsbeamten Marcel Agte


 Dem grausamen Sau-Wetter zum Trotze war der Schirmständer im Dorfstübchen bereits um 14:45 prall mit Schirmen gefüllt, der Raum mit 15 Personen besetzt. Nach einer Kaffee-Runde  war dann die Reihe an Marcel Agte, welcher sich und seine Tätigkeit kurz vorstellte und für den Nachmittag zwei der häufigsten Betrüger-Tricks ins Zentrum stellte: Den Enkel-Trick und den Schock-Anruf. Bei beiden sollen die Angerufenen überrumpelt und zur Übergabe einer größeren Geldmenge gedrängt werden.

Obwohl seit Jahren vor diesen Maschen gewarnt wird, waren im Jahre 2017 alleine in NRW 12000 solcher Betrugsfälle mit einer Deliktsumme von rund 15 Mio € registriert. Es kann also nicht genug gewarnt werden, vor allem aber beraten werden. Keine Bargeldübergaben.  Telefone abbrechen und überprüfen, wie es dem Enkel geht,  oder ob tatsächlich ein Familienangehöriges in Schwierigkeiten steckt. Natürlich: Polizei einschalten. Polizei Notruf des Landkreises: 03475 6700.

Eindrückliches Beispiel aus dem Raume Sangerhausen: Im August 2021 gab es innerhalb weniger Stunden rund 30 gemeldete Anrufe nach dem System "Familienangehöriges ist im Spital und braucht dringend  Medikament im Werte von 30 000 Euro aus der Schweiz, sonst stirbt die Person". 29 mal hat es nicht geklappt, in einem Falle schon. Tagesausbeute? 35 000 Euro....

Zum Abschluss erhielt Herr Agte von der Vereinsvorsitzenden Roswitha Huber  als Dankeschön einen Kalender 2022 aus Welbsleben ..."damit er weiß wo Welbsleben ist..." und zur Krönung das Nachmittags fehlte dann ein Schirm  im Schirmständer....  Natürlich gings gleich los mit der spaßigen Umsetzung von Gehörtem des Nachmittags. z.B. "Hütet euch vor falschen Polizisten , die treten in Uniform auf und sind auf dreister Diebestour.."  War der Mann in Uniform etwa....?   

Spaß beiseite: Es handelte sich offenbar um die Verwechslung zweier roter Schirme und die klärt sich im Laufe von heute auf... 

Zum Abschluss die Telefonnummern unserer Regionalbereichsbeamten:

Polizeioberkommissar Marcel Agte:  0160 / 262 60 55

Polizeiobermeister Frank Buchholz:  0160/ 262 40 40

Kommentare