10 Jahre Welbsleben online


 Kaum zu glauben. 2022 sind es bereits 10 Jahre her, seit meine Frau und ich in Welbsleben sesshaft geworden sind.  Mehr oder weniger zeitgleich - genauer: Noch VOR der endgültigen Wohnsitznahme im Oktober 2012, erschienen ab Juli  in welbsleben-online die ersten Beiträge. Wie das?

Auf der Suche nach einem Wohnsitz in der Region waren wir in Welbsleben fündig geworden. Allerdings gab es noch einige technische Probleme  welche durch Rainer Kress  perfekt gelöst wurden.  Somit stand einer Verschreibung des Hauses nichts mehr im Wege. Gleichzeitig lief eine LTE-Aktion von Vodafone, was dazu führte, dass eine der ersten Errungeschaft in unserem neuen Heim eine funktionierende Internetverbindung war.

Im Juni/Juli 2012 fanden gleich mehrere Festivitäten statt. Eine gute Gelegenheit , Dorf und Menschen kennenzulernen. Weshalb nicht gleich fotografieren?  So entstanden die ersten Beiträge, teilweise sogar in der Türkei geschrieben.

Als Nächstes galt es, die Zelte in der Türkei endgültig abzubrechen. Das wiederum geschah in zwei Etappen. Das erste Teilstück wurde nach einer oder zwei Wochen abgebrochen. Mörderische Hitze in der Türkei, weshalb wir vorerst bis Mitte September wieder in Welbsleben wohnten.  Ab August wurde auch eine FB-Gruppe eingerichtet.  Die Reaktionen waren durchwegs positiv und schnell wurde deutlich: Blog und FB-Gruppe stoßen nicht nur im Dorf, sondern bei ehemaligen Welbslebenern, aber auch in den Nachbargemeinden auf großes Interesse.  

Kleine Bilanz nach 10 Jahren

  • Im Blog befinden sich 885 Beiträge
  • Dutzende von Fotoalben zu den verschiedensten Anlässen sind verlinkt
  • Dokumentation verschiedenster Ereignisse, beispielsweise Sanierung Grundschule
  • Rund 280 000 Zugriffe in dieser Zeit
  • 426 Mitglieder in der FB-Gruppe
  • Der durchschnittliche Zugriff auf die einzelnen Beiträge schwankt zwischen 75 und 250  Nutzern.  Erstaunlich, für unser kleines Dorf. 
  • Der ganze Blog läuft werbefrei, also ohne kommerzielle Interessen.

Weitere 10 Jahre? Wohl nur mit weiteren MitstreiterInnen.

  • In Anbetracht meines Alters unwahrscheinlich.
  • Verbreiterung des Redaktionsteams, war schon einmal Thema. Es gab dann zwei Beiträge als Ergebnis.
  • Ziel: Erweiterung des Teams in diesem Jahr.
Dazu kann man sagen: Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.  Die Bedienung dieses Blogs ist recht einfach und "ungefährlich".  Selbstverständlich gibt es eine kurze Einführung und Support bei allfälligen Problemen.

Das Ziel dieser Aktivität hat sich in 10 Jahren nicht geändert:  Möglichst viele Infos aus dem Dorf- und Vereinsleben über diesen Blog und eine Facebookgruppe, an welcher sich alle beteiligen.  Dies gilt ganz besonders für die Facebook-Gruppe, wo ja jedermann posten kann. 

Es ist toll, wenn sich unter dieser Zielsetzung weitere MitstreiterInnen finden. 








Kommentare