Wenn Zwei sich streiten....


 Gestern morgen hörte ich im Halbschlaf die Turmuhr die volle Stunde schlagen. Zeit zum Aufstehen .Einigermaßen erstaunt war ich dann, mich um 04:30 Uhr in der Küche zu finden. "Heh Alter, hast Dich verzählt.. Das hast Du nun davon.."

Um 7 Uhr allerdings zählte ich mit. Hmmmh. 8 Schläge.  Um 9 Uhr schaute ich auf die Kirchturmuhr.  9 Uhr,  jawohl, aber 10 Schläge.  Ganz offensichtlich  mussten Turm-Uhr und Schlagwerk über Silvester ein tiefgreifendes Zerwürfnis gehabt haben. Gar nichts wollte da noch zusammen passen. 

Vielleicht aber hat einfach der europaweit geführte Streit um die Sommerzeit Einzug im Kirchturm gehalten. 

Schlagwerk zu Turmuhr: " So, im neuen Jahr ist nun Schluss mit dieser ewigen Stundenschieberei. Ab sofort schlage ich Sommerzeit." 

Turmuhr zu Schlagwerk: " Was fällt Dir ein? Wo kämen wir denn hin, wenn da jeder schlägt, wie ihm gerade zu Mute ist? Winterzeit bleibt."

So kommen wir alle auf die Rechnung: Wer keine Zeitumstellung möchte, kriegt die Zeit schon mal zu jeder Stunde lauthals herunter gehämmert. Wer es genauer wissen möchte, sieht auf dem Zifferblatt, wie viel Uhr es wirklich geschlagen hat / hätte.....

Ob inzwischen bereits ein Vermittlungsausschuss zur Lösung der Unstimmigkeiten eingesetzt wurde, entzieht sich der Kenntnis des Berichterstatters... 

Kommentare