Aller guten Dinge sind 3..

 Zwei haben wir bereits mehr oder weniger unbeschadet hinter uns gebracht. Heute im Laufe des  Abends baut sich Nr. 3 auf. Der nächste Sturm, diesmal mit Name "Antonia".  Es beginnt also nach "Z" wieder von vorne.  Kachelmannwetter kündigt  strammen Wind an, wobei es vor allem die Böen wieder in sich haben werden.  Wir werden also aller Voraussicht nach nochmals eine unruhige Nacht erleben.  

Kachelmann-Wetter Welbsleben-Karte

Gewusst? Wie Hochs und Tiefs zu ihren Namen kommen

Gerade um den Namen Zeynep gab es ja in den vergangenen Tage diverse Diskussionen. Es lohnt sich also, mal nachzuschauen, WAS es denn mit diesen Namen auf sich hat. Für mich war das eine Überraschung:

Werden auch Sie Wetterpate!

Wetterpatenschaften für das Jahr 2023 können ab dem 07. September 2022, 00:00 Uhr MESZ beantragt werden.
Für das Jahr 2022 sind bereits alle Patenschaften vergeben.

Die Listen für die Patenschaften in diesem Jahr finden Sie hier: Hochdruckgebiete 2022 und Tiefdruckgebiete 2022
Wenn Sie eine Erinnerung (circa zwei Wochen vor dem Wetterpatenstart) erhalten möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne. Hierbei ist betonen, dass es sich ausschließlich um eine Erinnerung handelt und nicht um eine Reservierung.

Etwa 130 Tiefdruckgebiete und 50 Hochdruckgebiete sind im Jahr so relevant für das Wetter in Europa, dass sie in alphabetischer Reihenfolge einen Namen zur besseren Verfolgung ihrer Verlagerung erhalten. So ergeben sich pro Buchstabe des Alphabets mindestens 5 Tiefs, aber nur 2 Hochs im Jahr.

Die Namensgebung wird seit 1954 von Meteorologinnen und Meteorologen in der Berliner Wetterkarte mit (offiziell anerkannten) Vornamen vorgenommen, seit 1998 liegt die Erstellung dieser täglichen Wetterdokumentation in den Händen des gleichnamigen Vereins Berliner Wetterkarte e.V. – weiterhin in enger Kooperation mit dem Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin.

Seit 2002 kann sich die Öffentlichkeit um eine Namenpatenschaft für Hoch- und Tiefdruckgebiete bewerben und eigene Vorschläge mit Vornamen machen.

Mit dieser Wetterpatenschaft unterstützen Sie die Ausbildung der Studierenden und die Fortführung der Wetter- und Klimastation Berlin-Dahlem der Freien Universität Berlin.

Start für die Vergabe von Wetterpatenschaften für das Folgejahr ist meist an einem Mittwoch im September. Diejenigen Anträge, die am Starttag gleich um oder kurz nach 00:00 Uhr MESZ per E-Mail oder Fax eingehen, haben die Nase vorn und eine Patenschaft sicher. Gehen mehr Bewerbungen als verfügbare Tiefs und Hochs pro Buchstabe ein, wird am darauf folgenden Freitag gelost, damit haben auch die per Post eingehenden Anträge eine Chance.

Es werden keine Reservierungen vorgenommen, sonst wären die Hochs und Tiefs mit manchen beliebten Vornamen, die sich auf einige wenige Buchstaben konzentrieren über Jahre hinweg ausgebucht.

In geraden Jahren tragen die Hochdruckgebiete männliche und die Tiefdruckgebiete weibliche Namen. In ungeraden Jahren ist die Benennung umgekehrt.

Weitere Infos für Interessierte

Kommentare