Chronik: Gaaaanz tiefer Taucher in die Geschichte Welbslebens. 1829 Pastor Carl Nimrod, Prediger E.Triebel

 



Hier folgt eine hochinteressante Zusammenstellung und Deutung der Geschichte Welbslebens aus dem späten 18. Jahrhundert und dem frühen 19. Jahrhundert. Wie zu dieser Zeit üblich, waren es Pfarrherren, welche sich um diese Dokumentation bemühten. Dabei gibt es mehrere Ebenen:

  • Beschreibung der Geschichte des Ortes
  • Beschreibung der Umgebung und Namen der Örtlichkeiten.
  • Beschreibung und Interpretation der Altertümer und historischen Funde.
Gerade der letzte Punkt ist erwähnenswert. Aktuell wird ja intensiv gegraben und geforscht. Wenn man nun ab Seite 34 nachliest, was im Jahre 1829 beispielsweise zum Thema Grabfunde schon entdeckt und vermutet wurde, dann kann man gespannt sein, was aktuelle Forschungen eigentlich Neues zu Tage bringen können.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Meinhard Kramer. Er hat vor zwei Wochen einen dicken Ordner, der es wirklich in sich hat, an den Männer-Treff mitgebracht. Die folgende Dokumentation stammt ebenfalls daraus.

Da es sich um eine umfangreichere Zusammenstellung handelt, habe ich diese speziell hochgeladen, sodass sie nun durchgeblättert und nach Belieben vergrößert werden kann, damit auch besser lesbar wird. 

Kommentare