Frau Carmen Kraft: Eine Institution geht in Rente


 Am 31. Mai hat Frau Carmen Kraft ihren letzten Arbeitstag als Schulsekretärin der Grundschule Welbsleben. Sie tritt nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Nachdem die ehemalige POS nach der Wende in eine Sekundarschule und Grundschule aufgeteilt wurde, musste auch die Stelle der Schulsekretärin entsprechend besetzt werden.   Am 1. Oktober 1991 war dann der erste Arbeitstag Frau Krafts an der Grundschule Welbsleben.  Diese wurde zu jenem Zeitpunkt dreizügig geführt und hatte 270 Schülerinnen und Schüler.    "Das Kennenlernen" ihres zukünftigen Arbeitsortes fand jedoch schon viel früher statt. Frau Kraft absolvierte ihr 10. Schuljahr 1974 in der damals ganz neu eröffneten POS Welbsleben.

Wer 31 Jahre ein solches Amt bekleidet, hat viel zu erzählen, ist aber von Amtes wegen auch zu einer bestimmten Verschwiegenheit verpflichtet. Aber soviel darf schon gesagt werden: Gedient unter vier Schulleiterinnen, nämlich: Frau Weber, Frau Zörner als Interimsleiterin, Frau Kunze als langjährige Schulleiterin und nun Frau Pea Prokein.  Im Zuge von Personalmangel waren Frau Kraft und Frau Kunze auch ein Jahr lang verantwortlich für Leitung und Administration der Grundschule Sandersleben.

 Der Abschied erfolgt mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Die Arbeit als Schulsekretärin war vielseitig, brachte viele Kontakte und gefreute Erlebnisse im Team mit Eltern und Kinder.

Belastungen haben in den letzten Jahren für alle zugenommen

 Gleichzeitig nahmen im Laufe der Jahre aber auch die Verwaltungsarbeiten beträchtlich zu, was zu immer höheren Belastungen in diesem Bereich führte. Zusätzlich waren in den vergangenen Jahren auf Grund des Lehrermangels und eines teilweise hohen Krankenstandes im Lehrkörper sehr viel Improvisationskunst  und vor allem schnelles Arbeiten im Büro gefragt. Die letzten zwei Jahre unter Corona waren dann noch das bittere Sahnehäubchen obendrauf. Im Büro ist das unschwer zu erkennen. Eine ganze Regalreihe Corona-Ordner mit Tages- und Wochenstatistiken an zentraler Lage, immer griffbereit. 

Die Liebe zur Schule und zum Ort

In dieser ganzen Zeit als Schulsekretärin war es Frau Kraft ein großes Anliegen, das Geschehen an der Grundschule zu dokumentieren. So auch anlässlich des Jubiläums 40 Jahre Grundschule Einetal-Vorharz.  Auf großen Papierfahnen wurden Fotos in einem chronologischen oder thematischen Kontext dargestellt. Aber nicht nur das: In mehr als einem halben Dutzend Ordner finden sich fein säuberlich die Höhepunkte der jeweiligen Schuljahre in Wort und Bild abgelegt. Das alles fand statt neben der eh schon sehr zeitaufwändigen Verwaltungsarbeit. Eine eindrückliche Dokumentation von 30 Jahren Schulgeschichte, von welcher wir alle und nachfolgende Generationen werden profitieren können. 

Wir alle wünschen Ihnen, Frau Kraft, einen unvergesslichen letzten Arbeitstag, einen guten Einstieg in den Ruhestand und viel Spaß auf den ersten Städtereisen, die Sie ja schon gebucht haben.


Kommentare

  1. Hallo Carmen, die besten Wünsche für den Ruhestand und Zeit zum durchatmen. Alles Gute. Ingorockmann1@gmail.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen