Chronik: Schützengesellschaft Welbsleben/ 1. Bundesschießen

 


Der Heimatspiegel als Beilage des Allgemeinen Anzeigers Ermsleben ist ebenfalls eine Fundgrube. Dies bezieht sich auch auf die Vereinsaktivitäten.

So fand im Jahre 1927 das erste Bundesschießen des Schützenbundes Einetal-Arnstein statt. Dieser Bund war eine kurzlebige Geschichte und bestand 1926-1934. 

Im Zusammenhang mit diesem Bundesschießen wurde auch die Gründung  der Schützengesellschaft im Jahre 1818 und das Gesuch um Aufnahme des Schießbetriebes aus dem Jahre 1820 dokumentiert.  

Man beachte die Termine: Eingang des Anliegens an den Landrat 21. Juli 1820, Antwort des Landrates 22. Juli 1820.... Schützenhaus war der heutige Jugendclub.




Das anschließende 1. Bundesschießen ist ausführlich protokolliert und liest sich unterhaltsam und oft auch mit einem Lachen.  Dies ist dann der nächste Beitrag.

Kommentare