Eisenbahnträume im Ostharz: Eine Zusammenstellung aus dem Heimatspiegel 1925

 

Bahnhof Frose Bildquelle

In der Zeit der Eisenbahneuphorie Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auch im Ostharz die verschiedensten Pläne für neue Eisenbahnlinien geschmiedet.  Viele muten auch heute noch abenteuerlich an, was die Streckenführung betrifft. Bei anderen hätte man sich gewünscht, die damaligen Planungsgedanken wären wirklich vollständig umgesetzt worden.
So ist Vieles Stückwerk geblieben und mal ehrlich: Bis heute warten Aschersleben - Hettstedt, Eisleben-Sangerhausen weiterhin auf eine direkte Anbindung mit öffentlichem Verkehr in den Harz hinein und ins Netz der Harzer Schmalspurbahnen..  Hier nun der Überblick der verschiedenen Projekte aus dem Heimatspiegel 1925, Ausgabe Nr. 60.  
Das Schlusswort der Reportage hat auch 100 Jahre später an Aktualität nichts verloren: 
Alles in Allem: Die glänzendsten Verkehrsverhältnisse haben wir nicht, es ist auch nicht zu erwarten, dass sich daran Wesentliches ändern wird. 












Kommentare