Nähgruppe des Dorfstübchens bezieht eigenen Raum


 Seit geraumer Zeit war sichtbar, dass die Näh-Gruppe, welche sich bislang wöchentlich im Dorfstübchen traf, mit diesem Raum an Grenzen stieß. Vorbereitung der Arbeitsplätze, Stoffschachteln aus Nebenräumen heranschleppen, Nähmaschinen aufstellen und zum Schluss alles wieder verräumen nahm sehr viel Zeit in Anspruch.  Außerdem hätten die Näherinnen gerne in einer gemeinsamen Gruppe gearbeitet und nicht im geteilten Zweiwochen-Modus.

Nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung hat sich nun eine tolle Lösung ergeben. Seit drei Wochen richten die Frauen und teilweise auch Männer den ehemaligen Büro-Raum der Kita her. Neben neuwertigen Arbeitstischen sind dazugekommen ein antiker Stau-Schrank und jetzt zuletzt ein großer Zuschneidetisch.


Am vergangenen Dienstag besuchte Bürgermeister Frank Sehnert den Frauentreff zu einem gemütlichen Meinungsaustausch. Bei dieser Gelegenheit konnte er  gleichzeitig das entstehende Nähzimmer besichtigen und zeigte sich sehr angetan. 

Was macht die Näh-Gruppe?

Unter Anleitung von Barbara Held und Inga Kreutz werden neue Techniken vermittelt, Näh-Ideen besprochen und umgesetzt. Dies dient einerseits der persönlichen Fortbildung.

Ein wesentlicher Aspekt ist aber auch, dass immer wieder kleine Arbeiten für Kita oder Pflegedienste angegangen werden. Etwas, was dann letztendlich die Beschenkten erfreut und dem Satzungszweck des Vereins entspricht.

Den ehrenamtlichen Kursleiterinnen und den Teilnehmerinnen viel Spaß im neuen Raum. Somit gibt es jetzt neben dem Dorfstübchen ein Nähstübchen...

Der Vorstand des Vereins Welbslebenleben e.V. bedankt sich bei der Stadtverwaltung für das großzügige Entgegenkommen in allen Raumfragen.  Vielen Dank auch den ungenannt sein wollenden Sponsoren, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, den Raum so toll herzurichten. 

Kommentare