Tolles Fundstück !

 




Im Zusammenhang mit dem Filmabend vom vergangenen Dienstag hatte Uwe Hartmann, selbst Mitglied des Filmclubs, darauf hingewiesen, dass der dort gezeigte Film "Ein Dorf stellt sich vor" vertont gewesen war. Dies geschah, indem ein Tonband synchron bespielt und besprochen wurden. Weder Band noch Abspielgerät waren in den letzten Jahren  greifbar.

Am Filmabend erklärte Peter Stenzel jedoch, er besitze sehr wohl ein solches Gerät, hätte es aber nicht mehr auf Funktionstüchtigkeit überprüft und er werde es am Donnerstag zum Männertreff ins Dorfstübchen mitbringen.

So war es dann auch. Das gute Stück wurde bewundert, an den Strom angeschlossen, ein Tonband eingelegt,  am Drehknopf herummanipuliert - nichts tat sich. Auf wundersame Art und Weise klappte es dann aber nach einigen Minuten und was erklang in tadelloser Tonqualität? Die Eröffnungsrede zur Einweihung der neuen Schule...  

Somit ist das Thema Abspielgerät zur vollsten Zufriedenheit gelöst.  Jetzt geht es noch darum, ob wir auch irgendwo die Tonspule (das muss eine mittlere Größe sein) finden. Dort müsste zu Filmbeginn Musik aus der Moldau von Bedrik Smetana zu hören sein.  Finden wir auch dieses Dokument, dann lässt sich der Film des Filmclubs Welbsleben dank heutiger Technik als Einheit vertonen. 

Wer also Tonbänder besitzt, nicht weiß, was drauf ist, oder es weiß, aber kein Abspielgerät mehr besitzt, soll diese sichern. Wir werden nach der Sommerpause ab September  sichten, was da alles zusammengekommen ist. Das wird spannend.

Kommentare