Dieses Wochenende gab es wieder einmal eine große Runden entlang der verschiedenen Baustellen im Zusammenhang mit der geplanten Umfahrung Aschersleben und dem Windpark.
Zuerst ging es über den Kahlen Berg in Richtung Quenstedt. Rechterhand sah man die fertig gestellten Brückenpfeiler. Hier wird der Forstweg Quenstedt-Harkerode über die zukünftige B 180 geführt. Noch fehlen die Träger, welche dann eingesetzt werden:
Die Brücke über die L229 Welbsleben-Quenstedt ist inzwischen fertig gestellt und wartet auf die Anschlüsse im Zuge der Bauarbeiten. Zwei Dinge fallen auf:
a) Die Spannweite der Brücke ist enorm und würde wohl auch für eine Autobahn reichen. Die Landstraße mutiert so optisch zur Quartierstraße.
b) Die Höhe der Brücke zeigt natürlich, wie hoch der Fahrdamm der künftigen Straße werden muss, um die Brückenebene zu erreichen.
Durchstich und Brücke zwischen Kalkberg und jetziger B 180. Hier wiederum sieht man, dass der Feldweg die B 180 auf beinahe normalem Feldniveau überqueren wird. Die großen Arbeiten finden 8 -10 Meter tiefer statt. Hier wurden Fundamente gegossen, inzwischen ist ein Teil eingeschalt und die künftige B 180 wird hier in ca. 8 Meter Tiefe durchgeführt.
Flurweg über B 180 |
Windpark: Sichtbar hat sich hier seit dem letzten Bericht nichts getan. Allerdings ist eine Spezialfirma weiterhin damit beschäftigt, die unterirdischen Stromleitungen zur nächsten Verteilstation in Hettstedt zu verlegen.
Ist denn schon bekannt, was die Archäologen gefunden haben ( zumindest grob bekannt)?
AntwortenLöschenTonscherben , Gemäuer, zwei Pferdeskelette aus der Bronzezeit, viele Fragmente aus verschiedenen Epochen. Es soll sich hier um einen großen zentralen Platz gehandelt haben.
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