Start ins Schuljahr 2022/23

 


Heute gingen für die SchülerInnen der 2.-4. Klasse unserer Grundschule die Sommerferien zu Ende. Eine lange Zeit mit viel Sonne und für Einige mit sehr viel Waldbad Alterode. Sie kehren nun so braun gebrannt  in die Schule zurück, als hätten sie einen Monat auf Mallorca geurlaubt.

Schulleiterin Pea Prokein

Schulleiterin Pea Prokein begrüsste die Schülerschar, wünschte einen guten Schulstart. Es war offensichtlich, dass für alle Anwesenden das Wiedersehen mit Freunden im Vordergrund stand. ...und die Schule ist dann eben das notwendige Übel .... das war schon zu unserer Zeit  genau so. Je kleiner, um so größer noch die Freude auch auf die Schule.  

Die Kleinsten werden dann am Samstag um 10 Uhr im Rahmen der Einschulungsfeier in die Schul-Gemeinschaft aufgenommen. Die Feier findet in der Sporthalle statt. Ab Montag beginnt dann für sie der neue Lebensabschnitt mit den normalen Schulalltag. 

Lehrermangel, so weit das Auge reicht

Berichtet wurde schon viel. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema auch durch die beiden Schulen in der Stadt Arnstein: Lehrermangel. In Welbsleben ist eine Lehrkraft langzeiterkrankt, eine zweite Stelle konnte nicht besetzt werden.  Aktuell wird eine fehlende Stelle durch die Schulleiterin überbrückt, indem sie selbst eine Klasse voll übernimmt.

Nicht besser in Sandersleben. Dort sollen für 4 vorhandene Klassen aktuell 2 Lehrkräfte zu Verfügung stehen... 

Der Schulprofi

ER mochte den ersten Schultag nicht  abzuwarten und hat bereits gestern "seine" Schule gründlich inspiziert. Heute hat er sein Stammplätzchen bezogen, während die Kinder draußen freudig lärmend auf die offizielle  Begrüßung warteten.

Sammy der Schulkater beginnt somit sein 6. Dienstjahr in der Grundschule Welbsleben ...voll motiviert und routiniert, wie immer. 😎👍

Foto Zoe Gallus

Kindern, Lehrkräften, aber auch den Eltern ein erfolgreiches Schuljahr 2022/23! 

Kommentare