Trockenheit: Statistisches und Vergleiche


 Bevor wir im Laufe der kommenden 24 Stunden hoffentlich wie angekündigt etwas Regen kriegen, lohnt es sich, mal etwas in die Statistiken zu schauen. Wir erfahren da für uns in Welbsleben, dass wir 2022 bislang extremst trockenes Wetter hatten.  Dazu verwende ich hier eine praktische Seite, welche die einen oder anderen Leser sicherlich zu interessieren vermag, da sämtliche Wetterstationen Deutschlands gelistet sind.

Proplanta Info-Portal mit sämtlichen Wetterstationen Deutschlands

Ich beschränke mich hier auf die Niederschlagswerte. Ganz einfaches Vorgehen:  Hier der Link auf die Web-Seite.



Und hier kriegen wir dann die Werte für unsere Region, wobei wir alle wissen, dass zwischen Ulzigerode und Welbsleben ein Hügelzug liegt und damit andere Wetterverhältnisse herrschen können. Dasselbe gilt für die Station Aschersleben-Mehringen.  Mit dieser Seite kann man sich also DIE Wetterstation, welche am nächsten zum aktuellen Wohnort liegt, raussuchen und dann vergleichen.

Anderen Regionen geht es noch schlechter

Welbsleben ist im Titelbild dargestellt. Natürlich gibt es noch mehr Infos dazu, hier sind sie aufgelistet.   
Es geht allerdings noch viel schlimmer, leider. Herausgegriffen, Wetterstation Aken : Das würde man eigentlich auf Grund der Nähe zur Elbe nicht erwarten:


Nun bleibt zu hoffen, dass die angekündigten Niederschläge nicht als Sturzflut davontreiben, sondern als Landregen in den Boden einsickern und gleichzeitig die Regentonnen wieder gut befüllt werden.  

Kommentare