Erweiterte Nutzung der ehemaligen Kita durch welbslebenleben e.V.

Foto MZ

Am Montag, 19.09 2022 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins welbslebenleben e.V. statt. Es ging dabei um den Antrag des Vorstandes, dem Vorschlag der Stadtverwaltung zuzustimmen und unser Nutzungsrecht auf alle Räumlichkeiten der ehemaligen Kita auszudehnen. An Stelle von Miete übernimmt der Verein die Betriebskosten.
Die Finanzierung dieses erheblichen Betrages soll nicht über Mitgliederbeiträge oder zusätzliche Abgaben der BesucherInnen des Dorfstübchens gesichert werden, sondern über Förderanträge und weitere Formen der Mittelbeschaffung eingeworben werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten mit positiven Vorab-Signalen. 
Die Mitgliederversammlung hat den Antrag des Vorstandes  einstimmig genehmigt und die Ermächtigung erteilt, die weiteren Schritte in Sachen Fördermittel und Vertragsunterzeichnung einzuleiten und zum Abschluss zu bringen.
Unser junger Verein geht hier einen großen Schritt in Richtung Erhaltung der ehemaligen Kita für die Bedürfnisse der Öffentlichkeit. Wir glauben, dieses Objekt ist es wert.  Welbsleben besitzt im Gegensatz zu den meisten anderen Ortsteilen kein eigentliches Dorfgemeinschaftshaus, wenn man von der Einetalhalle absieht. Schritt für Schritt können nun Angebote unkompliziert aus- und aufgebaut werden. Dazu gehört auch der Einbezug der interessierten Vereine und Institutionen Welbslebens.
Der Vorstand bedankt sich bei der Stadtverwaltung für die unkomplizierte Zusammenarbeit im Zuge der Klärung offener Fragen und der Unterstützung in den nun folgenden Schritten. 
Vorstand Welbslebenleben e.V
Roswitha Huber, Vorsitzende

Kommentare