Zwischen den Jahren


 

Noch wenige Tage, dann schließen wir die Buchdeckel für 2022 und beginnen einen neuen Band mit 365 leeren Seiten.  Sicherlich steht schon ein ganzes Sammelsurium an Themen bereit, welches wir gerne über diese Seiten verteilt einbauen möchten - unsere Wünsche für 2023.

2022 war nach 2-jährigen Corona-Einschränkungen ab März von der Rückkehr zu einer bestimmten Normalität geprägt. Das hat sich auch in unserem Dorfleben bemerkbar gemacht. Nach und nach sind alle Vereine wieder aktiv geworden. 

Die Fußballer konnten ihre Meisterschaftsrunden endlich wieder verlässlich planen. Die Reiter führten ihren Reitertag durch und feierten 50 Jahr-Jubiläum. Zum Jahresende gab es nach Jahren wieder eine Rassegeflügelausstellung, die Kaninchenzüchter machten ihre interne  Leistungsschau im kleinen Rahmen, bei der Schützengesellschaft fanden neben den Vereinsübungen auch regelmäßig Spielenachmittage und Treffen der Volkssolidarität statt, die Kirchgemeinde führte wieder Konzerte durch, der Heimat- und Kulturverein war mit Fackelumzug, kleiner Dorfweihnacht und weiteren Aktivitäten präsent und im Dorfstübchen und Nähstübchen wurden ab März wieder die Monatsprogramme des Vereins Welbslebenleben e.V. umgesetzt.


Ehrenamtliches Engagement ist groß geschrieben

Für ein kleines Dorf wie Welbsleben ein vielfältiges Angebot, welches im Veranstaltungskalender übersichtlich dargestellt ist. Zu verdanken ist das alles vielen EinwohnerInnen, welche sich in ihrer Freizeit für solche Aktivitäten engagieren. Das ist toll.

Natürlich startet man auch mit Wünschen in ein neues Jahr. Je nach Alter gehen diese von möglichst viel Action bis hin zu einem stabilen Gesundheitszustand und beschwerdefreiem Alter. Für unser Dorf kann man sich eigentlich nur wünschen, dass es so weiter geht wie in den vergangenen Monaten. Immer wieder mal Anlässe, bei welchen man sich zwanglos treffen und Gemeinschaft pflegen kann, Leerstand mit Neuzuzug füllen, etwas, was bei uns ja ganz gut klappt.

Ein persönlicher Wunsch: Betrifft Facebook-Gruppe Welbsleben

Vor 10 Jahren wurde diese Gruppe mit dem klaren Ziel gegründet, eine kleine Infoplattform für alle Welbslebener zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere, war dies neben der Gruppe der Fußballer die einzige FB-Gruppe.  Dies bedeutet nicht nur lesen, sondern auch schreiben. Es ist dann irgendwie grotesk, wenn ich von Gruppenmitgliedern Anrufe oder Mails kriege, ob ich dies oder das in die FB-Gruppe setzen könnte.  

Also: Die FB-Gruppe Welbsleben steht allen Einwohnern und Vereinen offen, alle haben Schreibrecht  und sie lebt  davon, dass alle aktiv mitmachen. Eine Zersplitterung in Einzelgruppen ist kontraproduktiv.

Es bleibt zu danken: 

Ortsbürgermeisterin Steffi Bastek und dem Ortschaftsrat, welche sich für unsere Dorfbelange einsetzen, der Verwaltung in Quenstedt und allen, die aktiv zu unserem reichhaltigen Dorfleben beitragen. Nicht zu vergessen sind unsere Ärzte und die Apotheke, welche ganz erheblich zur Lebensqualität in Welbsleben beitragen.

Genießen wir das ausklingende Jahr und freuen wir uns auf die Gestaltung der kommenden 365 weißen Seiten zwischen den Buchdeckeln 2023.

Kommentare