Ein erfrischendes Konzert in der Kirche


Rund 40 Personen hatten sich am Samstag um 17 Uhr  in unserer Dorfkirche eingefunden. Dem  Programm konnte man bereits entnehmen, dass da möglicherweise die eine oder andere Überraschung kommen könnte. Wenig Bach -Händel dafür viele französische Namen. 

Erfrischende Darbietungen

So kam es denn auch: Bolero de Concert, sogar die Marseillaise, also die französische Nationalhymne, wurden da auf spielerisch leichte Weise, passend zum tollen Frühlingstag dargeboten. Es war unschwer zu erkennen , dass Herr Dr. Wajemann keine Berührungsängste zwischen den verschiedenen Musikstilen hatte und das auch mit viel Humor zu kommentieren wusste. "Also wer bei der Marseillaise nicht aufgestanden ist, war mit Bestimmtheit kein Franzose". 

Passend zu dieser lockeren Stimmung  das Frühlingsgedicht von Sebastian Zobel, der zwischendurch ebenfalls  die Orgel spielte.

Zum Abschluss bedankte sich der Kirchenratsvorsitzende Uwe Strate bei den Künstlern und als Zugabe gab es - die ukrainische Nationalhymne...  Schlusspunkt unter eine wirklich frühlingshaft musikalische Stunde.

Herzlichen Dank den Künstlern, Herrn Dr. Wajemann die besten Grüße nach Schneeverdingen in der Lüneburger Heide, viel Gesundheit und hoffentlich auf ein Wiedersehen im Frühjahr 2024. 

Die Klangvielfalt der Orgel

Noch eine Bemerkung zur Orgel. Bereits sind es zwei Jahre her, dass diese überholt wurde. Herr Martin Lodahl, der Orgelbauer, welcher diese Arbeiten durchgeführt hatte, war vor zwei Wochen nochmals hier und hat einige Kleinigkeiten nachjustiert. Gerade das gestrige Konzert mit den teilweise verspielt-fröhlichen Musikstücken hat die verschiedenen Register und Registerkopplungen dieses hervorragend gestimmten  Instrumentes wunderbar erklingen lassen.. 

Wer weiß, vielleicht wagen sich in Zukunft noch mehr Organisten an dieses kleine Schmuckstück?

Kommentare