Die Beer - Sisters auf Heimatbesuch

 

Rosemarie und Anneliese Beer

Gestern nachmittag besuchten  Anneliese Bernd (geb. Beer) und ihre Schwester  Rosemarie nach jahrzehntelanger Abwesenheit wieder einmal Welbsleben. Begleitet und gefahren wurden sie von den zwei Nichten, welche die Gelegenheit nutzten, den Geburts- und Wohnort ihrer Eltern/Tanten selbst einmal in Augenschein zu nehmen.

Anneliese und Rosemarie sind Töchter von Schneider Beer, der vielen älteren Einwohnern sehr wohl noch ein Begriff ist. So war es nur logisch, dass mit einem kleinen Aufruf auf ein mögliches Treffen für Interessierte aufmerksam gemacht wurde, das denn auch rege genutzt wurde. Heinz Burghard hatte noch extra Fotos herausgesucht, auf denen er einen maßgeschneiderten Beer-Anzug trug oder Bilder auf denen Familienangehörige zu sehen waren.  So verging die Zeit im Fluge.


Anschließend ging es unter kundiger Leitung von Franz Brendel hoch in die Schweiz, über den Friedhof und den Anger hinunter. Heute Freitagabend  begegneten wird uns zufällig erneut auf der Kreuzung Harkeröderstraße wieder. Geplant hatten die Damen einen Rundgang über die Neustadt /Grüne Gasse Bergplatz ehemalige Bäckerei Hartmann und weiter oben Geburtshaus von Anneliese Berndt.  


So gehen zwei an Eindrücken und guten Gesprächen übervolle Tage zu Ende. Ein besonderes Dankeschön gebührt den Nichten, welche nicht nur für die Organisation der ganzen Reise verantwortlich waren und damit Mutter und Tante eine riesige Freude bereitet haben.  Außerdem waren sie bemüht, möglichst viele Eindrücke in Bildern festzuhalten. Sicherlich genügend Material um auch zu Hause noch weiter in Erinnerungen zu schwelgen.   Es war ein toller Besuch.   Kommt gut nach Hause und vielleicht auf ein nächstes Mal?




Kommentare