Großes Interesse am Kandidatenforum in der Einetalhalle



Sylvia Abele, Frank Fischer, Janet Klaus

 Am Mittwochabend konnte Noch-Bürgermeister Frank Sehnert ein erwartungsvolles Publikum in der Einetalhalle begrüßen. Auf der Bühne hatten bereits seine potentiellen Nachfolger Sylvia Abele aus Alterode, Besitzerin Hotel Schlackemühle/ Frank Fischer aus Quenstedt, Citymanager in Aschersleben/ Janet Klaus Bräunrode, Bauamtsleiterin Stadt Arnstein/ und Rico Müller, Alterode, Maler/ Platz genommen. Kämmerin Annett Thomas moderierte den Abend erläuterte zu Beginn den Ablauf und das Frageprozedere. Dann konnte es los gehen.


Zu 4 verschiedenen Fragen erhielten die Kandidaten die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Prioritäten zu erklären, falls  sie als Bürgermeister gewählt würden. Neben der reinen Vorstellungsrunde waren es Themen wie "Was ist speziell an unserer Stadt" "Weshalb ich mich um dieses Amt bewerbe..",  "Demografie" , "Was mir ein besonderes Anliegen ist".  

Lebhafte Fragerunde

Im zweiten Teil waren dann die Zuhörer an der Reihe. Auch hier mangelte es nicht an Themen, zu welchen sich die Kandidaten positionieren mussten. Dabei wurde auch sichtbar, dass ein Frank Fischer und insbesondere Janet Klaus von ihrer derzeitigen beruflichen Tätigkeit profitieren  und teilweise sehr kompetent/konstruktiv argumentieren konnten.  Gleichzeitig zeigte sich, dass bezüglich Amt des Bürgermeisters und Zuständigkeit der Gemeinden bei einzelnen Kandidaten und im Publikum Vorstellungen bestanden, welche vielleicht nochmals etwas überdacht werden müssen.

Der gesamte Abend wurde von Fernsehen PunktUm aufgezeichnet und wird sicherlich in den kommenden Tagen auf youtube erscheinen. Aus diesem Grund wird hier auf eine inhaltliche Zusammenfassung verzichtet, sondern auf den Film verwiesen, sobald er online ist. 

Zu erwähnen ist das große Interesse an diesem Anlass, was eben auch zeigt, dass es den Einwohnern unserer Ortsteile nicht egal ist, wer die kommenden 7 Jahre die Geschicke der Stadt Arnstein maßgeblich beeinflussen wird. 


Nachtrag 12.09.2023:  Die Reportage von PunktUm zum Kandidatenforum

Kommentare