Ortsumfahrung Aschersleben, 1. Teilstück: Fragen

 
Die MZ vom 1.09.2023 hat über den Baustand in Sachen Umfahrungsstraße Aschersleben berichtet. Unter Anderem wurde informiert, dass die Bauarbeiten an der großen Einetalbrücke mit einer Länge von 401 Metern auf Grund fehlender Baugenehmigung noch nicht begonnen werden können. Im Baugrund befindet sich eine Karstspalte, was dazu führt, dass aktuell verschiedene zusätzliche Prüfungen in Sachen Bau der Brücke überprüft werden.

Kreisel Aschersleben-West - Eine vor Fertigstellung - und dann?

Laut MZ: Vom Kreisverkehr an der B 185 bei Aschersleben bis zur Eine zwischen Welbsleben und Westdorf ist die Straße gebaut. Was jetzt noch fehlt, sind Markierungen, Beschilderungen und an einigen Stellen die Schutzplanken am Straßenrand.

Bei näherem Augenschein zeigt sich jedoch, dass da wohl noch Einiges zu tun sein wird, bis man von "beendet" sprechen kann. Aufgeschüttet ist die Trasse, noch nicht abgeschlossen der Brückenbau. Es müssen also neben dem Verfestigen Asphaltdecken eingezogen werden und dann die notwendigen Sicherungen und Markierungen der Fahrbahn erfolgen. Laut Planungsbüro soll dieses Teilstück Ende November abgeschlossen sein.

"Eröffnung" 1. Teilstück im Dezember?

Die Frage stellt sich angesichts der oben beschriebenen Abschlussarbeiten. Weshalb sonst die Eile mit Fahrbahnmarkierungen, Tafeln, Schutzplanken usw.,, wenn eine Nutzung erst Ende 2026 oder 2027 erfolgen wird?
Angesichts einer Bauphase bis mindestens Ende 2026 wäre eín derartiger Umleitungs- Durchgangsverkehr für Welbsleben mehr als grenzwertig. Bereits jetzt herrschen in den Nachmittagsstunden in Sachen Schwerverkehr zum Teil untragbare Verhältnisse, werden die Straßenborde unter den Augen der Straßenmeisterei von Monat zu Monat durch LKW's und Landwirtschaftsfahrzeuge zur Verbreiterung der Fahrbahn missbraucht und trotzdem fahren sich immer wieder LKW's fest.




Situation Welbsleben:






Kommentare