2023 - für einmal kein Dürrejahr

 Nach den letzten heißen und trockenen Sommern sind wir dieses Jahr eigentlich in schöner Regelmäßigkeit berieselt worden. Ein Vergleich zum letzten Jahr zeigt einen erheblichen Unterschied in Sachen Regenmenge. Hier die Station Ulzigerode:


Regenmenge sagt nicht alles aus

Hier die Übersicht zum Jahr 2021:

Schaut doch gut aus! Viel Wasser aber: Wenn man nun die Monatsstatistiken aufklappt, dann sieht man, dass die Regenfälle teilweise wolkenbruchartig waren und wieder von langen Trockenphasen abgelöst wurden.  Beispiel August Gegenüberstellung:
Hier erkennt man, dass der August 21 eigentlich sehr trocken war und erst am 22. August erstmals nennenswerte Niederschläge kriegte.  2023 waren diese Niederschläge über den gesamten Monat verteilt. So lief das auch im Juni und im Oktober.. Das alles führte dazu, dass auch das Jahr 2021 bei uns als sehr trocken wahrgenommen wurde. 

Und der Langetalbach?

Ihr erinnert euch an meine Berichte 2020/21 zu Langetalbach und Eine.  Der Langetalbach war dieses Jahr bereits ab anfang Mai völlig ausgetrocknet und das blieb so bis Ende November. Dann aber begann er kontinuierlich zu fließen, zwar spärlich aber dauerhaft. Der Druck scheint wieder da zu sein, möglicherweise auch ein leichter Anstieg des Grundwasserspiegels, wie auch an anderen Orten zu beobachten war. 

Also alles gut?

Wenn man nur den Regen als Gradmesser hinzuzieht, so könnte man für 2023 zu diesem Schluss kommen. Nur: Regen und die Art der Niederschläge werden durch viele andere Faktoren bestimmt und ich möchte hier nur einen Messwert hinzuziehen, der bei Kachelmannwetter sehr eindrücklich dargestellt wird und für sich spricht.   Durchschnittliche Jahrestemperatur in Deutschland seit 1881.  Das Jahr 2023 könnte hier neuer Spitzenreiter werden, ist auf jeden Fall ganz vorne vertreten:

Damit wäre das Thema Globale Erwärmung angeschnitten, was  sich mit konkreten Messdaten belegen lässt und worüber ja immer noch leidenschaftlich gestritten wird. 

Wer sich eingehender zu diesem Thema informieren möchte:




Kommentare