Tschüss 2023 - Hallo 2024

 

Der letzte Tag des Jahres, und wie es die Tradition will, holt man bereits ab den frühen Morgenstunden des 31. Dezember tief Luft für 2024.  Vorbei ist vorbei und nun soll ja alles besser werden. Deswegen kommt auch unser Blog bereits heute in einem neuen Kleidchen daher. Es wurde wieder mal Zeit. Seit 12 Jahren im Netz und mehr oder weniger fleißig mit Beiträgen bestückt, auf dass auch ehemalige Einwohner und Neugierige mitkriegen, was bei uns passiert. Über 400 000 Seitenaufrufe in dieser Zeit sind ein Zeichen, dass das Interesse ungebrochen ist. 

Zäsuren

Unser Bürgermeister Frank Sehnert geht mit Jahresende in Rente. Während 14 Jahren hat er nach der Gemeindegebietsreform 2010 ein nicht ganz einfaches Amt bekleidet.  Ehemals selbstständigen Gemeinden in einer neuen Verwaltungseinheit vorzustehen und zu versuchen, eher spärlich vorhandene Geldmittel mehr oder weniger gerecht in allen Ortsteilen einzusetzen, kommt der Quadratur des Kreises gleich.  Vieles hat sich getan in dieser Zeit, auch wenn das immer wieder beschriebene "Einheitsgefühl" wohl eher Wunschdenken bleiben wird. Vielen Dank und einen guten Start in den nächsten Lebensabschnitt, Frank Sehnert!
Die neue Bürgermeisterin  Janet Klaus steht gleichzeitig auch für einen Generationenwechsel. Als ehemalige Bauamtschefin kennt sie Verwaltung und Gemeinde bereits sehr gut. Sicherlich werden viele neue Ideen und Projekte aufgegriffen. Viel Erfolg und die notwendige Unterstützung aus den Ausschüssen und dem Stadtrat!

Jubiläen

50 Jahre Schule Welbsleben: 1974 ging die heutige Schule Welbsleben in Betrieb. Noch ohne Turnhalle und in ziemlich ungepflegter Umgebung. Das Gebäude selbst aber hatte Substanz, wie wir auch im Zuge der Renovationen vor einigen Jahren  feststellen konnten. 
Nicht nur das Gebäude hat Substanz. Die Schule hat sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt und arbeitet mit einem hochwertigen Schulkonzept. 
Bereits heute stehen Lehrerteam, Förderverein und weitere Unterstützer in Vorbereitungsarbeiten für den 26. April. Dann wird gefeiert - mit Ihnen. Merken Sie sich also den Termin!

1060 Jahre Welbsleben : 2024 ist wieder ein runder Geburtstag für Welbsleben. Noch steht nicht fest, ob und in welcher Form ein Heimatfest stattfinden wird.  Es bleibt zu hoffen, dass sich da irgend eine Lösung ergeben wird. Sicher ist: Das wird nur zustande kommen, wenn alle Vereine die Ärmel hochkrempeln. Bis Mitte Februar dürfte diesbezüglich Klarheit bestehen.  

Dank zum Jahresende

Angefangen von der Verwaltung über das Lehrerteam der Grundschule,  Ortsbürgermeisterin Steffi Bastek, über die Ortschaftsräte, die großen und kleinen Vereine,  unsere Ärzte und Personal, viele MitbürgerInnen, welche nicht in Vereinen tätig sind, aber dort zupacken oder mitdenken, wo es gerade nötig ist bis hin zu unseren Gemeindearbeitern: Sie alle, wir alle, leisten einen kleineren oder größeren Beitrag zum Wohle unseres Ortes. Jedes nach seinen Möglichkeiten und gleich wertvoll. So muss es sein - auf dass das WIR auch 2024 prägen möge.   

Zufriedenheit,  Gesundheit und viele glückliche Stunden im neuen Jahr!

Kommentare