1060 Jahre Welbsleben! Ja?? JA - MIT Ihnen!!!

Der folgende Beitrag ist mein persönlicher Beitrag, losgelöst von Vereinszugehörigkeiten oder anderen Verbindungen.



Anfangs Januar wurde anlässlich einer Vereinszusammenkunft des Heimat- und Kulturvereins Welbsleben e.V. kommuniziert, dass sich der Verein aus personellen Gründen nicht im Stande sieht, das Jubiläumsfest zu organisieren. In der Folge entspann sich eine lebhafte Diskussion über Pro und Contra.

In den letzten Wochen hatte ich Kontakt mit Carsten Kleimeyer und Matthias Poschke und habe nun ein unverbindliches Rahmenangebot für ein dreitägiges Jubiläumsfest vorliegen. Nachdem ich am Freitag über diese Entwicklung anlässlich der Vereinsversammlung des Heimat- und Kulturvereins, dem bisherigen Veranstalter,  informiert habe, folgt nun dieser erste Beitrag zum Thema.

Schritt 1:  Info und konkrete Rückmeldungen durch Vereine an der Zusammenkunft der Vorstände vom 6. März 18 Uhr im Sportlerheim
In den kommenden Tagen werden die konkreten Daten und der Rahmen der Jubiläumsfeier  kommuniziert. Dabei werden auch die Programm-Lücken dargestellt. Hierbei geht es darum, ob   Vereine und Institutionen mit  überschaubarem Aufwand etwas zu diesem Anlass beitragen können/wollen oder nicht. Ich bedanke mich bei Steffi Bastek, dass wir dieses Thema noch an diesem Datum unterbringen können. Somit benötigen wir keinen Zusatztermin für diese 1. Runde. 

Je mehr wir als Vereine, aber auch aus der Bevölkerung, zu diesem Anlass beitragen können, um so weniger kostenpflichtige Angebote werden uns an der Jubiläumsfeier begegnen. Wenn wir von Kosten sprechen: Es ist aktuell nicht gesichert, dass wir von der Stadt einen wesentlichen Zuschuss zur Feier erhalten. Grund: Die Thematik "Heimatfest" kam hier in Welbsleben zu spät zur Sprache. Der Haushaltsplan der Stadt steht offenbar bereits, weshalb nicht einfach so mal 2000 Euro abgerufen werden können..

Schritt 2 wäre  NACH der Zusammenkunft mit den Vereinen der zeitnahe Aufruf an alle interessierten Einwohner. Wir können zu jenem Zeitpunkt bereits über mehr Details informieren, weitere Ideen sammeln, hoffentlich auch Mitstreiter gewinnen. Ziel wird sein, dass wir Ende März einen Vertrag mit dem Festwirt unterzeichnen können. 

Persönlicher Nachtrag: Ich erinnere mich sehr gerne an 1050 Jahre Welbsleben zurück. Wie sehr sich die Zeiten innerhalb von 10 Jahren ändern können, erleben wir alle. Davon sind auch die Vereine nicht ausgenommen, welche vielfach genau diese 10 Jahre ebenfalls im Altersdurchschnitt ihrer Mitglieder zur Kenntnis nehmen müssen. Deswegen sind für einen solchen Anlass inzwischen vielleicht andere Wege gefragt.

ICH für mich PERSÖNLICH brauche kein Heimatfest. ICH für mich werde auch nicht der CHEF dieser Jubiläumsfeier, allenfalls der Strippenzieher. Das ist bereits geregelt.  

ICH für mich finde aber, jeder Ort lebt von gemeinschaftlichen Anlässen. Er lebt auch davon, GEMEINSAM etwas auf die Beine gestellt zu haben, sich gegenseitig auf die Schultern klopfen zu können.  Das ist es doch wert, oder nicht? 

Das Plakat im Titel strahlt noch keine Festlaune aus, dezent braun/grau.  Mit jedem erfolgreichen Schrittchen nach vorne kommt ein Farbtupfer dazu. In diesem Sinne: Ärmel hochkrempeln, das wird schon!

Walter Helbling 

Kommentare