Aufmerksamen Beobachtern ist nicht entgangen, dass das erste Teilstück Aschersleben-West bis Kreuzung L228 inzwischen mit Markierpfosten und teilweise Leitplanken ausgestattet ist und somit vor der Fertigstellung steht. Bereits wurde auch darüber spekuliert, ob und ab wann diese Strecke vorzeitig eröffnet werde und uns in Welbsleben zusätzlicher Verkehr erwarten würde.
Gestern Abend wurde an der Ortschaftsratssitzung über den Stand der Dinge berichtet:
- 1. Etappe West: Steht unmittelbar vor Fertigstellung und wird nicht geöffnet.
- 2. Etappe Einetal-Brücke-Pfersdorf: Baubeginn 28. April - Geplanter Abschluss Mai 2026.
B180 zwischen Quenstedt und Walbeck für 1 Jahr gesperrt
Ab September 2024 erfolgen die Anschlussarbeiten bei Pfersdorf von der jetzigen B 180 auf die Umfahrungsstrecke. Außerdem werden wohl zwei Kurven zwischen Pfersdorf/Walbeck begradigt Bereits jetzt sieht man größere Bauflächen mit Pfählen markiert.
Der überregionale Verkehr soll demnach komplett über die L72 umgeleitet werden. Inwiefern diese Sperrung ganzjährig oder nur für bestimmte Bauabschnitte gilt, konnte noch nicht präzisiert werden. Sicher ist, dass für den LKW-Verkehr Verbote auf den möglichen Umfahrungsstrecken durch die Dörfer aufgestellt werden.
Wer glaubt die LKW Fahrer Richtung Westdorf halten sich daran glaubt auch an den Osterhasen
AntwortenLöschenEs macht natürlich wenig Sinn, Westdorf-Welbsleben-Quenstedt zu befahren, wenn die B180 Quenstedt-Walbeck gesperrt ist.
AntwortenLöschenWarum der fertige Bauabschnitt von der A36 in Richtung Welbsleben nicht freigegeben wird erschließt sich für mich nicht.
LöschenWo sollen denn Ihrer Meinung nach die LKWs hin wenn in Bälde die B 180 für ca. 1 Jahr gesperrt sein wird? Hier ist ja die Umleitung via L72 vorgesehen. Sie wird Ende Juli nach mehreren größeren Ertüchtigungsarbeiten wieder geöffnet sein.
Löschen