Erfrischende Einschulungsfeier in Welbsleben

 Erfrischend? Nun, das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und es wurde auch schön warm, sodass man froh um Schattenplätze war. Erfrischend und abwechslungsreich waren die Darbietungen der SchülerInnen unter Leitung von Petra Neumann-Röll. Doch der Reihe nach.

Während  die neuen ErstklässlerInnen im Korridor warteten, begrüßten die Grundschüler alle Anwesenden mit einem fröhlichen Lied. Schulleiterin A. Selinger begrüßte zuerst die Eltern und anschließend wurden die 15 einzuschulenden Kinder aufgerufen und nahmen auf den Bänken Platz.

Starterpakete für die Kinder - eine tolle Idee!

Ortsbürgermeister C. Marscheider
Bürgermeisterin J. Klaus
Nicht nur für die Kinder war dies Neuland, denn auch Bürgermeisterin Janet Klaus und Ortsbürgermeisterin Catharina Marscheider  nahmen erstmals als Amtsträger an dieser Zeremonie teil. Eine große Überraschung gab es von Seiten der Stadt Arnstein. Dort wurde nämlich eine erhebliche "außerplanmäßige Ausgabe" beschlossen, indem jedes einzuschulende Kind der Grundschulen Welbsleben und Sandersleben ein Starterpaket  im Wert von 100 € erhielt. Dieses beinhaltete Schulmaterial, wodurch die Eltern in Sachen Ausgaben etwas entlastet werden konnten. Dazu gab es noch eine erste Geld-Einlage in die Klassenkasse.

Ortsbürgermeisterin Marscheider überbrachte ihre Geschenke in Form einer Zuckertüte und wünschte alles Gute für den Start ins erste Schuljahr.

Dann war die Reihe an den 2.-4. Klässlern, welche mit humorvollen und abwechslungsreichen kurzen Darbietungen viel Freude bereiteten und ihre neuen MitschülerInnen schon gut ins Programm miteinbezogen. Kompliment an die Lehrkräfte, welche dieses originelle Programm einstudiert haben. 

Die Übergabe der Zuckertüten war wie immer der krönende Abschluss, bevor es dann im Kreise der Familien weiter zu den privaten Feierlichkeiten ging.  



Kommentare