Wer regelmäßig zwischen Quenstedt und Walbeck unterwegs ist, hat das beachtliche Angebot von Maschinen im Verkehrsknoten 2 (Abzweigung Quenstedt, Abzweigung Sylda) entdeckt. Hier wurden die letzten Asphaltschichten aufgetragen und in Bälde wird dieser Knoten - ähnlich dem Knoten 1 zwischen Westdorf und Welbsleben - zu befahren sein. Wieder ein Puzzlestein wäre dann am richtigen Platz eingefügt.
Die ursprüngliche Ankündigung der einjährigen Sperre der B 180 ab September zwecks Sanierung und modifizierter Streckenführung zwischen Pfersdorf und Schäferei ist nicht mehr aktuell. Diese Arbeiten beginnen offenbar erst im kommenden Jahr.
Am Rande:
Es gibt ein Video, in welchem am Beispiel dieser Umfahrungsstraße zu erklären versucht wird, weshalb derartige Planungsschritte so lange dauern.. In diesem Falle: Die nun im Bau befindliche Umfahrung steht seit der Wende im Bundesverkehrswegeplan...
So, die Kreuzung an der Abzweigung Sylda scheint so weit fertig, ... aber was ich als ehemaliger Straßenbauer vermute wäre eine ziemliche Dummheit bei so einem Neubau.
AntwortenLöschenDie Straße im Bereich der Kreuzung sieht nicht so breit aus, dass dort beidseits eine separate Linksabbiegerspur vorbereitet wäre. Ich hoffe eigentlich, dass ich mich täusche, - aber dafür sind die asphaltierten Bereiche einfach zu schmal.
Neue Kreuzung als Stauursache und Unfallschwerpunkt geplant? Bisher hat sich immer eine mächtige Bremsaktion nötig gemacht, wenn Fahrzeuge aus Richtung Hettstedt hinter einem abbiegenden Fahrzeug abbremsen mussten.
A. Winkler