Vorerst ist mal allen zu danken, welche sich kurzfristig als AnwohnerInnen unserem Bürgerprotest angeschlossen haben. Es handelt sich um eine erste Stufe, welche einen bestimmten Handlungsdruck erzeugen soll. Ziel: Zeitnahe spürbare Veränderungen.
Heute morgen fand die sogenannte Sperrungs-Sitzung statt, eine regelmäßige Besprechung zwischen den verschiedenen für Straßenbau und Verkehrssicherheit zuständigen Behörden. Heute nachmittag traf folgender Brief ein, den ich auf diesem Wege gerne allen Mitstreitern zukommen lasse
Schön, dass hier eine zügige Reaktion kommt. Es bleibt jedoch erklärtes Anliegen, schnellstmöglichst zur eigentlich völlig logischen und machbaren Lösung der Umleitungs-Signalisation des Durchgangs-LKW-Verkehrs auf die L72 zu kommen. Dies geschieht durch Umleitungssignalisation vor der Autobahnausfahrt A36 Aschersleben-West und der eindeutigen Signalisation auf der B180 aus Magdeburg kommend, bei der Autobahneinfahrt Aschersleben-Mitte auf die A36 zur Autobahausfahrt Warmsdorf.. Damit wird auch Aschersleben ganz erheblich entlastet.
Quenstedt, Sylda, Harkerode aufgepasst! Wir brauchen eure Videos!!
Ab 1. August werden nach aktuellem Stand und Schreiben des Landrates die Sperrungen Welbsleben-Quenstedt und Aschersleben-Quenstedt aufgehoben. Es ist also davon auszugehen, dass ab diesem Datum (ohne weitere einschränkenden Regeln) in Sylda und Quenstedt der LKW-Durchgangsverkehr zunehmen wird, was in den Orten selbst zu unmöglichen Situationen führen wird. Keine der beiden Dorfstraßen ist für diesen Verkehr gewappnet und geeignet.
SIE alle haben Handys. Filmen Sie diese Situationen (nicht unbedingt Fahrzeugkennzeichen (denn die Brummi-Fahrer sind oft auch "nur" Leidtragende) und pro Filmsequenz max. drei Minuten. Sie haben nun zwei Möglichkeiten, den Film zuzustellen.
a) mit swisstransfer.com auf die e-Mail-Adresse walter.helbling@ikmail.com
b) ..oder direkt in einen vorbereiteten Briefkasten. Link öffnen und direkt vom Handy hochladen, keine Anmeldung erforderlich.
..und hier ein Film von gestern. Aufgenommen am 29.07.2025 , zwischen 13:46 - 13:57 Uhr. Der Film ist "lediglich" gut 6 Minuten lang. In der Zwischenzeit herrschte Stillstand... Meinte da noch jemand: "Ist doch völlig normal"?
Die Forderung bleibt:
Nachtrag in Sachen Sperrung B180 Quenstedt-Walbeck: Der verweisende Link auf die VGS-News mit der Meldung, die Sperre dauere bis 31.12.2025 wurde gestern oder heute auf 31.10.2025 korrigiert. Zuvor sah es so aus:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen