


Eröffnet wurde diese spezielle Feier durch das Bläserensemble unter der Leitung von Johanna Korf, welche als Kantorin auch an der Orgel musikalische Akzente setzte.
Pfarrerin Dörte Paul begrüßte alle zu ihrem letzten Gottesdienst in unserer Region und machte allen Anwesenden Mut für die Zukunft durch den Glauben und das Vertrauen an das Gute, welches in uns allen steckt.
Eine Überraschung war dann noch im Ablauf dieses Gottesdienstes. Mathias Ecke hat sich entschieden, sich taufen zu lassen. So ergab sich symbolisch zwar ein Abschied, in der Kirchgemeinde selbst ein Neuanfang.
![]() |
Superintendent Andreas Berger |

Die neue Wirkungsstätte Görlitz
![]() |
Kirche St. Peter und Paul, Görlitz |
Für Familie Paul geht es nun an die Ostgrenze Deutschlands, nach Görlitz an der Neiße, Grenzort zu Polen. Hier wird das Ehepaar Paul gemeinsam als Pfarrer in der Kirche St. Peter und Paul tätig sein. Eine mächtige Kirche, welche das Erscheinungsbild von Görlitz von weit her bestimmt und deren Türme eben noch einer großen Renovation unterzogen wurden und beinahe weiß vor sich hinstrahlen. Wir wünschen natürlich ein gutes Einleben, Erfüllung in der neuen Aufgabe und danken auch an dieser Stelle für den Einsatz in unserem Ort.
Ich habe eine Seite gefunden, auf welcher Görlitz und die Kirchen sehr schön erklärt werden. Etwas ganz Besonderes in der Kirche St. Peter und Paul ist die Sonnenorgel, ebenfalls mit Hörbeispiel auf der Seite beschrieben. Viel Spaß beim durchstöbern.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen